Ich muss eine mpu machen obwohl ich noch keinen Führerschein besitze und ihn also nicht verloren habe. Ist das rechtens?

3 Antworten

Du wurdest zweimal aufgrund von Drogendelikten rechtskräftig verurteilt bzw. hast einen Strafbefehl akzeptiert. Aufgrund dessen giltst du grundsätzlich als ungeeignet, ein Kfz zu führen - egal, ob du bereits vor der Verurteilung einen Führerschein hattest oder nicht.

Die Führerscheinstelle fordert somit eine positive MPU, bevor sie dir eine Fahrerlaubnis erteilt. Das ist ein ganz normaler und vollkommen legaler Verwaltungsakt, gegen den du weder erfolgreich Widerspruch einlegen noch klagen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist wirklich so!

Man hat Zweifel daran das du zum führern eines Kraftfahrzeuges geeignet bist aufgrund deines Drogenkonsums ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist rechtens. Man will ja keine verkehrsuntauglichen, unverantwortlichen Drogenkonsumenten im Straßenverkehr haben.