Ich muss eine Collage zum Thema „Der Mensch im Spannungsfeld sozialer Beziehungen“ erstellen, kann mir aber nichts unter dem Thema vorstellen?

2 Antworten

Ich weiß es auch nicht, nur eine Vermutung aber das kann auch total falsch sein.

Soziale Beziehungen sind so allgemeine Kontakte zum Nachbarn, der Partner, Freunde oder Chef und zu jedem hat man eine andere Art von Kontakt. Mit Spannungsfeld ist vielleicht sowas wie ein Chef gemeint wo man nicht einfach tun machen kann wie man möchte oder der Beziehung zum Partner eigentlich auch. Man muss Kompromisse eingehen oder sich an Regeln halten. Ich weiß nicht ob sowas als Spannungsfeld gemeint ist.

Ich hab’s aus Spaß mal old school gegoogelt und auf Bilder geklickt ;)

Das Thema der Collage wurde der sozialwissenschaftlich formuliert. Man könnte auch umgangssprachlich sagen: zeige, wo es Spannungen zwischen Menschen gibt und wie bzw. in welchen Situationen es Spannung geben kann.
Es gibt den Klassiker „man kam nicht nicht kommunizieren“ und wo Menschen sind, menschelt es gar sehr“. Heißt: wenn Menschen aufeinander treffen, gibt es zwangsläufig Konflikte. Das nennt man soziales Spannungsfeld. Bei zwischenmenschlicher Kommunikation und Inter-Aktion hört und versteht jeder was anderes (4-Ohren-Modell).
Du kannst das Thema allgemein angehen oder dir einen Teilaspekt rauspicken.
was kennst du bspw. für Formen der Beziehungen? Soziale Beziehungen hat man im Job, mit der Familie, in einer Partnerschaft in einer Geschäftsbeziehung, beim Sport, in der Freizeit etc. Und dann kommt die Frage, wo es da Spannungen geben kann. Mit Feld ist nicht nur ein Spielfeld oder Ort gemeint, sondern auch eine Spanne - also ein „es reicht von xy bis yz“.

du kannst also zBsp. zeigen, bei welchen Situationen die gleichen Gefühle auftreten (Trauer, Freude oder Wut) oder wo sich Leute vielleicht am meisten innerlich zerrissen fühlen (Karriere oder Kind, Geld oder Kartiere, Geiles Auto oder lieber für die Ausbildung sparen…)

Du kannst somit auch gesellschaftliche Fragen thematisieren. Muss ein Mann immer noch dem Männerbild der 90‘er oder gar 50‘er Jahre entsprechen? Was für Konflikte haben Männer in der heutigen Welt?….

Aber bedenke: die Collage ist das eine, die Erklärung ist das andere. Um so besser du das erklären kannst, was man sieht oder eben nicht sieht (weil bewusst weggelassen) um so besser ist es.