Kunst: Unterschied Fotomontage und Fotocollage (Bitte nicht löschen, habe bereits lange gegoogelt)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einen Unterschied. Eine Fotomontage ist ein bearbeitetes Bild, eine Fotocollage eine Zusammenstellung mehrerer Bilder.

Naoko2100
Fragesteller

Danke für die Bilder! Der simple Unterschied liegt also in der Bearbeiung? Somit würde die Fotografie einer Fotocollage zu einer Fotomontage werden, da man die Schnittränder nicht mehr offensichtlich erkennen würde?

Eine Fotomontage ist ein gefälschtes Foto, das heißt, ein Foto, das wie eine normale Fotografie aussieht, wo aber die einzelnen Komponenten des Bildes aus verschiedenen Bildern zusammengesetzt sind. In den Klatschblättern wird sowas häufig gemacht. Da hat auf einmal eine Prominente ein Baby auf dem Arm, obwohl es noch keine offiziellen Fotos gibt. Man hat einfach ein Babyfoto mit dem Foto der Prominenten zusammen montiert, so dass es möglichst wie ein echtes Foto aussieht. Eine Fotocollage dagegen ist ein Bild, das aus Teilen vieler verschiedener Fotos zusammengesetzt ist und nicht den Anschein erwecken will, ein 'echtes' Foto zu sein. Im Gegenteil ist es sogar beabsichtigt, die Bilder bzw. deren Teile in neuer Form wirken zu lassen.

Collage ist der Überbegriff bzw. der weitere Begriff (beliebige Materialien), in der Fotomontage werden nur Fotos verwendet. Fotocollage und - montage ist also praktisch das gleiche, es sei denn, man betrachtet die Collage streng als materialmässig zusammengesetzt, während eine Photomontage auch auf einem einheitlichen Papier gemacht sein kann.

Collage - beliebige Zusammenstellung verschiedener Bilder.

Fotomontage - bearbeitete Fotos, mit dem Ziel, sie in einer bestimmten Art zu verändern (einzelne Teile austauschen, entfernen, fälschen).

Naoko2100
Fragesteller

Du meinst also folgendes: Die Montage sollte so wirken, als könnte die Darstellung wirklich in der Realität so existieren, auch wenn absurdes abgebildet ist (zB. Vogelkopf auf Menschenkörper?) Während bei der Fotocollage klar ersichtlich ist, dass die einzelnen Elemente zusammengefügt wurden?