Was ist der unterschied zwischen soziale Ungleichheit, soziale Differenzierung und Verschiedenartigkeit?

1 Antwort

Das kommt doch bestimmt alles aus der Soziologie, oder?

Also Soziale Ungleichheit würde ich mit Soziale Disparitäten gleichsetzen. Darunter versteht man ja typischerweise verschiedene Gesellschaftsklassen. Ob jetzt vermögend, arm, auf dem Dorf lebend oder in der Millionen-Metropole usw.

Soziale Differenzierung bezieht sich dann eher auf ganze Generationen würde ich sagen.

Mit Verschiedenartigkeit ist dann wahrscheinlich eine persönliche Einstellung oder Ausrichtung gemeint. z.B. ob jetzt politisch aktiv oder religiös oder nicht.

Lexicus  20.05.2018, 03:16

Absoluter unfug