Ich muss dringend meine Ausdauer verbessern muss in 12 min 2500m laufen und schaffe nur 1800 habe 4 wochen Zeit habt ihr ein Tipp oder ein guten Plan?

5 Antworten

Ich bin in einem Leichtathletikclub und dort ist es so das man als "Anfänger/Beginner" immer ein Ziel vor Augen haben muss, das du ja hast. Da du jetzt vier Wochen Zeit hast sollest du daran arbeiten und immer wieder in deine rFreizeit üben. Steiger dich und versuche jede Runde einwenig schneller zu werden. Aber überanstrenge dich auf keinen Fall. Auch ist es wichtig das du vor dem Ausdauerlauf dich gründlich aufwämen solltest. Versuche auch manchmal einige Routen Ddurch zu joggen ohne dich auf die Zeit zu konzenentrieren. Du kannst ja einfach in einem Park oder so joggen und vielleicht kannst du dir die Ergenisse die du misst (welche die du machst wenn du 2500m joggst machst) aufzuschreiben, umFortschritte zu erkennen und falls dich es motiviert kannst du mit Freunden üben!

Viel Glück noch

Essigx
Fragesteller

Reichen 4 wochen?

Honey856540  31.10.2020, 23:38
@Essigx

klar, das ist eine menge Zeit, plane sie dir gut ein und du bist ja nicht gannzz am Anfang sondern kannst ja schon 1800m rennen.

Mein Vorschlag:

Tag 1: test Tag (2500m)

Wie lange brauchst du für diese 2500 m? Versuch ein regelmäßiges Tempo zu finden, wenn du nicht die ganze Strecke mit joggen schaffst gehst du den Rest. Aber geh wirklich ans Limit.

Die Zeit notierst du. (Bei jedem Test Tag)

Tag 2: Pause (du musst nicht jeden Tag joggen) gerne spazieren gehen.

Tag 3: joggen 1500m

Tag 4: Pause/ Spatziergang

Tag 5: joggen 2000 m

Tag 6: Pause

Tag 7: Test Tag (2500m)

Tag 8: Hiit

Tag 9: Pause

Tag 10: Pause

Tag 11: 3000m

Tag 12: Pause

Tag 13: 2500 m

Tag 14 :Pause

Tag 15: Test Tag (2500m)

Tag 16: Tag 2

Tag 17: Tag 3 usw (wieder alles vom Anfang)

Bin kein Profi aber musste während dem Fußballspielen immer meine Ausadauer verbessern.

Wenn du dann nich auf eine gesunde Ernährung achtest, schaffst du das schon in 3 Wochen.

Gib deinen Körper immer genug Pause 3-4 joggen die Woche wäre klasse (3 wäre auch wunderbar) aber wenn du mal 1-2 Trainings ausfallen lässt ist das wirklich kein Weltuntergang.

Aber gerne jede Woche mindestens 1 test Tag absolvieren un dein Fortschritt zu checken.

Immer 100% geben und ans Limit gehen sonst bringt das ganze nichts.

Gerne zwischen bisschen längere und kürzere Strecken abwechseln.

Ich wünsche dir viel Glück, würde mich freuen falls du uns mitteilst ob du's geschafft hast oder nicht 🙏

Gehe joggen, und konzentriere dich auf die Ausdauer, nicht auf die Strecke

Also Lauf mal 5 Minuten durchgehend mach dann eine Pause und lauf wieder 5 Minuten ohne Pause

Versuche diese Zeit dann zu steigern bis du 12 Minuten schaffst, dann kannst du am Tempo arbeiten

Essigx
Fragesteller

Ist das in 4 wochen machbar? Danke

HortWaffel135  31.10.2020, 23:02
@Essigx

Keine Ahnung ist von Mensch zu Mensch anders aber trainieren solltest du auf jeden Fall gib immer alles

Couper-Lauf/12 Minutenlauf oder?

2-3 Mal pro Woche laufen gehen mit immer Aufwärmen

Essigx
Fragesteller

Genau

Geh mind. 2 mal die Woche joggen. Musste den Cooper Test auch machen, hat wirklich geholfen.