Ich möchte zum Psychologen?

6 Antworten

Hey, ich finde es toll, dass du diesen Schritt gehen möchtest. Am besten hilft dir hierbei einfach ein offenes Gespräch mit deinen Eltern. Vielleicht haben sie bereits mitbekommen, dass es dir nicht so gut geht und sie freuen sich sogar, dass du diesen Schritt gehen möchtest und unterstützen dich dabei. Wenn du allerdings Angst hast, dass sie nicht so positiv darüber denken werden, dann musst du es ihnen auch nicht sagen, wenn du mind. 14 Jahre alt bist. Ab diesem Alter kannst du nämlich ohne Einverständnis deiner Eltern dahin gehen und du könntest mit deinem Therapeuten/in erarbeiten, wie du es ihnen am besten sagen könntest. Wenn du noch nicht 14 bist, würde ich mich an deiner Stelle an den Schulpsychologen oder Schulsozialarbeiter wenden, wenn ihr so einen habt, wovon ich ausgehe. Diese/r kann dir dann mit Sicherheit auch weiterhelfen! Andererseits könntest du dich auch an deinen Hausarzt wenden. Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten!

Grundsätzlich ist es aber meistens am besten, das Thema offen anzusprechen. Das nimmt dir dann meistens schon eine große Last von den Schultern, da dich das Thema ja offensichtlich schon belastet und deiner Psyche somit nicht gut tut.

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Hey,

Je nachdem wie alt du bist, kannst du einfach gehen, ohne es deinen Eltern zu sagen, wenn es dir damit besser geht. Es geht um dich und deine mentale Gesundheit und dass du diesen Schritt gehen willst ist sehr mutig - lass dich nicht ausbremsen

Lg

Deine Eltern meinen wahrscheinlich einen Psychotherapeuten, und ja, eigentlich geht man nur mit ernsthaften Komplexen, Störungen etc. zu diesen.

Zu einem Psychologen zur Beratung und ein wenig Alltagsballast loszuwerden, ist okay.

Zu einem Psychotherapeuten kannst du natürlich auch, je nachdem, was du hast. Das steht dir frei.

Das brauchst Du Deinen Eltern nicht zu erklären. Geh zur Caritas Familienberatung, dort sitzen Psychologen, die sind sehr kompetent und können Dir sicher weiterhelfen. Entweder Du Kannst Dich aussprechen oder sie können Dir eine Psychologin oder einen Psychologen empfehlen. Ich bin mir sicher, Du wirst sehr zufrieden sein und das, weil Du eine gute Einstellung hast. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer entscheidet denn AUẞER DIR, ob es deiner Psyche gut geht oder nicht?

Natürlich kannst Du hin. Dauert dann wahrscheinlich nur etwas...

archer1  15.05.2022, 23:33

Auch Psychologen nehmen nicht immer einfach jeden an, wenn der Psychologe den Eindruck hat das er nur hingeht weil ihm langweilig ist und halt "nur" normale Pubertätsstress hat wird er wieder heimgeschickt