Ich möchte Tierarzthelferin werden Vorteile,Nachteile?

6 Antworten

Du verdienst nur viel wenn du selbst tierarzt bist, und deine eigene praxis eröffnest, tierarzt helferin könnte man auch als neben job betrachten

Es gibt viele Vor- und auch Nachteile, von denen auch schon das meiste genannt wurde.
Ein bedeutender Vorteil ist, dass man Tieren hilft und täglich mit ihnen arbeitet,
ein Nachteil ist, dass du eben immer ähnliches machst und nicht wirklich aufsteigen kannst, deshalb hat eine Freundin von mir es sich nach einem Jahr anders überlegt.

Vorteile:

  1. Bezahlte Arbeit,
  2. Man kann auch mal mit Tieren arbeiten (wenig)
  3. Man lernt etliches über Tiermedizin

Nachteile:

  1. Man hat meistens einen Arzt als Chef
  2. Geld ist nicht gerade üppig (Tarif)
  3. Meistens wechselnde Arbeitszeiten
  4. Man muß mit den Besitzern der Tiere klar kommen
  5. Man muß auch ertragen können, das Tiere eingeschläfert werden

In meinen Augen ist das kein Beruf den man nach Vor- oder Nachteilen ergreifen kann. Entweder man ist es mit Leib und Seele oder man geht daran zugrunde. Mal von meiner Arbeit:

6 Tage Woche, manchmal 7. je nach Notdienst und/oder Stationsdienst. Morgens um halb neun beginnen (das ist eine echt christliche Zeit) und Abends zwischen 19.00 und 21.00 Uhr Feierabend. Absolut nicht planbar. Verabredungen mit Freunden kannst du vergessen. Die wenigsten haben Verständnis dafür das du keine Uhrzeit nennen kannst wann du da bist. Da helfen einem 2,5 Stunden Mittagspause leider auch nicht. Der Tag ist immer futsch. Beziehung? Klar geht, aber man sieht sich kaum. Hobbys? Die meisten hängen ihre nach ein paar Monaten an den Nagel.

Kunden meckern auch selten beim Chef. Dazu ist die Helferin da. Die muss sich anpampen lassen weil die meisten Kunden sich das bei den Ärzten nicht trauen. Du bist Seelsorger, Laborant, Assistent und Putzfrau. Ziemlich viele Jobs in einem für ein mageres Gehalt.

Wenn dir das alles nichts ausmacht und du morgens trotzdem pfeifend zur Arbeit gehst, weil deine Kollegen inzwischen deine Familie sind, die Praxis dein zu Hause und die Tiere dein Leben, dann hast du den richtigen Beruf gelernt und bist eine echte Tierarzthelferin.

Ich kann es nur empfehlen!

Sehr treffend ;-)

Es gibt keine Nachteile, wenn dir der Job Spaß macht