Ich möchte später in Rente gehen?

2 Antworten

Dein Vertrag muss entsprechend angepasst werden. Weil wenn du dein Rentenalter erreicht hast ist es unplausibel, ob du dann weiterhin in derselben Firma tätig sein kannst, denn mache suchen neue Kandidaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter

ichbins1958
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich muss einen formlosen Brief schreiben und suche halt Leute die das auch schonmal gemacht haben.

Da Dein Vertrag mit dieser Klausel regulär endet, kannst bzw. mußt Du mit Deinem Arbeitgeber selbst abklären, ob er Dich weiterbeschäftigen möchte. Ob persönlich oder per formlosen Brief, ist doch letztendlich völlig egal im ersten Moment! Der Vertrag läuft aus; es muß ein neuer Vertrag abgeschlossen werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichbins1958
Fragesteller

Bei sehr großen Arbeitgebern ist das besser schriftlich da man ja den Chef als solches nicht hat. Da reicht der nächste Vorgesetzte alles an seinen nächsten. Das der Vertrag angeglichen werden muss ist ja klar.

Sven9105881  07.02.2024, 02:56
@ichbins1958

Dann schreibe es in Deinem Brief doch einfach so, wie Du es hier formuliert hast: Daß Du Dich topfit fühlst, gerne noch 1 Jahr weiterarbeiten möchtest und deshalb um eine Vertragsverlängerung bittest! Eventuell kannst Du schreiben, welche Vorteile Dein Arbeitgeber davon hätte, wie z. B. Deine Erfahrungen , Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, was auch immer! Dann wirst Du mit Sicherheit eine Reaktion erfahren, wie auch immer diese ausfallen mag!