Ich möchte Schlagersänger werden?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Die meisten dieser Typen haben als Alleinunterhalter und Hobbymusiker auf Festen, Messen, Partys und Autohaus-Eröffnungen angefangen - irgendwann kamen vielleicht Galas dazu, als sie bekannter wurden oder sie gingen nach Malle und fingen dort an, Rabatz zu machen. Gesangs- oder Tanzausbildungen haben diese Partysänger alle nicht, das hört man ja auch, wenn sie singen - das ist objektiv Musik auf niedrigstem Niveau.

Sänger für Partyschlager ist weder ein Lehrberuf noch ein "Beruf", der in irgendeiner Weise empfehlenswert ist - kaum jemand kann davon wirklich leben und Auftritte sind auch mehr das Salz in der Suppe als das ganze Mittagstisch. Sich bei DSDS oder dem Supertalent vor den Augen der Nation zum Vollpfosten zu machen ist übrigens nicht ratsam: Einer meiner Freunde wollte mal zum Supertalent und hat abgesagt, als er den "Vertrag" von RTL las - der war rechtlich unter aller Würde, die hätten ihn lebenslang rauf- und runter senden können, hätte er einen Fehler gemacht (da ging es um irgendwelche Zaubertricks, die er so semi-professionell gemacht hat).

Kleiner Tipp: Du kannst es ja als Alleinunterhalter versuchen, um das "Show-Gefühl" zu haben, aber auch das ist mehr als an einer Heimorgel zu hocken, Possen zu reißen und Schlager im Halbplayback vorzutragen oder große Künstler zu imitieren - schon auf einer Hochzeit wird nur derjenige eingeladen, der was kann und vernünftige Arbeit zum vernünftigen Preis abliefert.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte rotesand bestätigt

Das möchten ca. 20.000 Sänger hier aus Deutschland. Gesangs und Tanzausbildung könnte da hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording