Ich möchte gerne in Java am Ende meines kleinen Programs ne Abfrage machen, ob Programm restart j,n

3 Antworten

Die entscheidende Logik ist doch, dass Dein Programm in einer Schleife läuft. Wenn es fertig ist, beginnt es wieder von vorne. Damit die Schleife nicht endlos läuft, brauchst eine Unterbrechungsmöglichkeit. Diese besteht aus der Abfrage am Ende des Programmlaufes, ob die Schleife abgebrochen werden soll. Damit das Programm mindestens einmal ausgeführt wird, muss vor der Schleife die Bedingung neustart auf ja gesetzt werden.

neustart = ja

while neustart = ja

do Programm

Frage: neustart ja/nein

Antwort: ja oder ungleich ja

end-while

stop

Die Schleife wird solange durchlaufen, bis ein Wert ungleich ja eingegeben wird.

Wenn Dein Programm mit einer Eingabe beginnt, z.B. der Eingabe einer Zahl, kombinierst diese gleich mit dem Abbruch der Schleife:

zahl = 1

do until zahl = 0

Ausgabe: Gib eine Zahl 1 bis 9 ein oder 0 für Ende

if zahl > 0

do Programm

end-if

end-do

stop

Ich habe das allgemein formuliert, kenne Deine Programmiersprache nicht. ich selbst programmiere in COBOL.

Wo kommst du nicht weiter? Die Antwort kannst du so abfragen:

    Console console = System.console();

    String antwort = console.readLine("Programm neustarten?");

    if (antwort.equals("ja")) {
        console.printf("Neustart");
    } else {
        console.printf("Schluss");
    }
WirtschaftEDU
Fragesteller

hallo, hier habe ich jetzt ein probelm (danke erstmal) ;)

ich soll iwie eine classe "console" definieren... warum denn dass? was hab ich falsch gemacht?

duemu  23.10.2013, 13:21
@WirtschaftEDU

Du musst das Console Klasse imoprtieren, damit du sie verwenden kannst.

Dies machts du mit

import java.io.Console;

zuoberst in der Datei.

Ich bin davon ausgegangen, dass du das Programm in der Konsole ausführst, stimmt das?

Oder benutzt du ein GUI?

Versuche es mit einem normales 'request' Befehl.

WirtschaftEDU
Fragesteller

kannst du das etwas präzisieren?