Datentyp abfragen in Java?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eingabe sind meist Strings.

Eigentlich willst du als erstes ein bestimmtes Muster in der Eingabe erkennen, bevor du es weiter zuordnest:

Besteht die Eingabe ausschließlich aus Ziffern / Ziffern und Punkte / Ziffern, Punkte und Komma..

Handelt es sich um ein bestimmtes Stringmuster wie XIV, etc

so etwas lässt sich über Regular Expressions abbilden:

http://www.tutorialspoint.com/java/java_regular_expressions.htm

Damit kannst du deine Eingabe auf das entsprechende Muster prüfen und entscheiden wie weiter damit verfahren wird.

User Input kommt immer in Form von Strings.

Wenn du eine Zahl willst musst du diese parsen mit zB Integer.parseInt().

Um zu testen, ob der Inhalt eines Strings eine Zahl ist, kannst du Patterns verwenden.