Wie überprüfe ich in C++ eine "CIN"-Eingabe auf ihre Art der Eingabe?

3 Antworten

Schau dir mal die Ascii-Tabelle an: http://www.o-bizz.de/qbdown/qbeigen/pics/ascii_gross.gif

Zahlen sind von 48 bis 57. Wenn du einen Char mit cin einliest, kannst du überprüfen, ob er zwischen 48 und 57 liegt. Also

cin >> c ;
if ( c >= 48 && c <= 57 ) ...

Genauso kannst du für Buchstaben überprüfen

cin >> c ;
if ( ( c >= 97 && c <= 122 ) || ( c >= 65 && c <= 90 ) ) ...

ich hab aber meine Werte als Double deklaariert. ich kanns ncihts auf Int haben... oder geht das auch bei double?

0
@fragenOfragen

Dann lies lieber als String oder Char-Array Zeilenweise ein, z.B. mit getline() und überprüfe danach mit irgendwelchen Funktionen (kenne aus dem Kopf keine), ob es Zahl oder einzelner Buchstabe ist.

0

Bei einem double kannst du keinen Buchstaben einspeichern.
Falls es dir hilft: Buchstaben haben bei c++ auch unterschiedliche Größen.

Was möchtest Du wissen?