Wie überprüfe ich in C++ eine "CIN"-Eingabe auf ihre Art der Eingabe?

3 Antworten

Schau dir mal die Ascii-Tabelle an: http://www.o-bizz.de/qbdown/qbeigen/pics/ascii_gross.gif

Zahlen sind von 48 bis 57. Wenn du einen Char mit cin einliest, kannst du überprüfen, ob er zwischen 48 und 57 liegt. Also

cin >> c ;
if ( c >= 48 && c <= 57 ) ...

Genauso kannst du für Buchstaben überprüfen

cin >> c ;
if ( ( c >= 97 && c <= 122 ) || ( c >= 65 && c <= 90 ) ) ...
fragenOfragen
Fragesteller

ich hab aber meine Werte als Double deklaariert. ich kanns ncihts auf Int haben... oder geht das auch bei double?

chaostheorie314  12.08.2015, 15:59
@fragenOfragen

Dann lies lieber als String oder Char-Array Zeilenweise ein, z.B. mit getline() und überprüfe danach mit irgendwelchen Funktionen (kenne aus dem Kopf keine), ob es Zahl oder einzelner Buchstabe ist.

Bei einem double kannst du keinen Buchstaben einspeichern.
Falls es dir hilft: Buchstaben haben bei c++ auch unterschiedliche Größen.