Ich möchte eine effektive Kampfkunst erlernen. Aber welche?

20 Antworten

Hi, also ich mache seit fast 15 Jahren Taekwondo und finde unsere Selbstverteidigung lächerlich. Wir haben deshalb Hapkido in unser Programm aufgenommen, da hier schon eher die Post abgeht. Vor allem ist dies effektiver und auf Show kann man auch machen wenns benögtigt wird. Ich selbst habe schon vieles ausprobiert und finde Jujutsu sehr gut als Selbstverteidigung(wird auch bei der Polizei gelehrt). Wenn du nur "zuschlagen" möchtest dann würd ich dir Taiboxen empfehlen....das ist allerdings nichts für zartbeseitete.... auf jegliche Schutzausrüstung wird verzichtetet. Wing-Chung ist auch ganz interssant! Wird bei uns leider nicht angeboten. Schau einfach mal, was es bei dir in der Gegend gibt und probier es aus. Wie bereits erwähnt ist nicht jede Kampfsportart für einem geeignet. Viel Spaß beim testen.... ;)

me4harlem
Fragesteller

Ich werde mich am Besten umschauen. Danke

judofrosch  18.07.2009, 08:09

ja, thaiboxen ist wirklich übel, wenn es ums schlagen geht:-)

Wing Chun ist schon sehr effektiv. Aber auch bei dieser Kampf"sport"art ist eine der ersten Entscheidungen vor einem Kampf, packe ich meinen Gegner? Die Alternative dazu lautet "Laufen".

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, allerdings lebe ich im Gegenteil dessen, was man als sozialen Brennpunkt bezeichnet.

Wenn dein potentieller Gegner 2 Kumpel holt oder ne Knarre zückt lesen wir am nächsten Tag ganz kurz in der Zeitung von deinem Schicksal...

Gewalt ist keine Lösung - so oder so!!

judofrosch  18.07.2009, 08:07

es kann vernünftig sein, sich wehren zu können, das argument knarre ist ein totschlagargument, da niemand etwas gegen einen ausrichten kann, der dich mit einer knarre bedroht, aber wenn sich ein jugendlicher (oder auch 2) vor dich stellen und sagen, wir polieren dir jetzt mal die fresse, dann kannst du dih schon wehren, wenn du nicht weglaufen kannst

mone11  18.07.2009, 08:10

Wenn man die Richtige Kampfsportart lernt, dann kommt es sehr selten zur Gewalt....man lernt im Training (sollte man zumindest, sonst ist man falsch) die Disziplin, die geistige Reife! ALso wenn jemand nach Kampfsport schreit wird er eines besseren belehrt....Kampfsport ist nicht immer nur kämpfen und prügeln....es steckt sehr viel arbeit, Disziplin und herzblut dahinter. ;) Und gegen eine "Knarre" hast nur ein Mittel......schnell wegrennen.....

Mach Jiu Jitsu das ist reine Selbstverteidigung ohne Schaukampf wie Karate und mit Tritten und würfen Also ne Mischung aus Karate und Judo ist sehr effektiv ich selber mache es seit 7 Jahren

Du suchst etwas, das allen anderen überlegen ist?

Gibt es nicht.

V.a. wenn sich in Deinem Umfeld trainierte Thaiboxer, Kickboxer, Ringer etc. herumtreiben. Und zwar solche, die keine Skrupel haben, ihre Fähigkeiten auf der Straße anzuwenden - und das auch regelmäßig tun.

Es gibt einige Kampfsportarten/Kampfkünste, Die Überlegenheit in allen Lagen versprechen.

WT tut sich da besonders (negativ) hervor.

Dann schreibst Du, daß Du auch gegen mehrere bestehen willst.

Im Kampf Du gegen einen Boxer z.B. könnte es vorteilhaft sein, einige Ringertechniken drauf zu haben, um ihn zu Boden zu bringen. Nur wenn Du es mit mehreren zu tun hast, dann ist sich auf dem Boden zu wälzen keine gute Idee.

Außerdem ist es garnicht so leicht, das geübte auf der Straße in einer Streßsituation anzuwenden.

Vorteilhaft ist eine Sportart bzw. Kampfkunst, die besonders realistisch trainiert wird.

Und last but not least sollte Deine Wahl auch in Deiner Nähe angeboten werden.

Ich würde etwas suchen, wo man lernt zu Schlagen/Treten und den Gegner zu Boden zu bringen.

Mixed Martial Arts (MMA) wenn man so will.

Karate oder eine Kung Fu Stilrichtung würde ich übrigens nicht empfehlen.

me4harlem
Fragesteller

Jetzt bin ich total verwirrt! Die einen sagen so die anderen so. Ich wills mal so sagen: In meiner Umgebeung kommt es wirklich extrem oft zu körperlichen Auseinandersetzungen.. Ich will ja nicht Bruce Lee oder Superman werden. Ich möchte halt im Fall der Fälle auch mal gut zuschlagen können. Und nicht meine Freunde in Stich lassen müssen, weil ich nicht drauf habe.

Wenigstens möchte ich die Gewissheit haben: "Ich kann auch gefährlich sein" Ist halt so eine psychische Sache bei mir.. Hat viel mit meiner Kindheit zu tun.

judofrosch  18.07.2009, 08:27
@me4harlem

also ich kann mich mit judo gut verteidigen, kommt aber immer auf dich und die situation an (aikido ist noch etwas härter als judo), wenn es dir echt nur ums schlagen geht, mach thaiboxen... wenn du deine sportart mit eifer betreibst und gut in ihr wirst, dann ist es einfach egal ob sie judo, karate, tec renn weg oder sonst wie heisst, wichtig ist noch, ob du es im ernstfall auch anwenden kannst, aber das ist meist reine kopfsacheb

Default  18.07.2009, 08:41
@me4harlem

Ist halt schwer ein allegemein gültige Empfehlung zu geben.

Man sollte sich jedoch einfach mal vor Augen führen, was auf der Straße i.d.R. gut funktioniert bzw. von Vorteil ist:

  • Körperkraft und Gewicht. Also Krafttraining machen!

  • Direkte harte Techniken, wie Ellenbogenschläge, Kopf- oder Kniestöße. (wobei man sich beim Kopfstoß auch selber verletzen kann)

  • Skrupellosigkeit

Bei UFC-Veranstaltungen gehen übrigens häufig Leute aufeinander los, die vom Ringen kommen, und sich Boxtechniken angeeignet haben.

Da wird schnell versucht, den Gegner zu boden zu bringen. Reine Boxer kommen meist garnicht dazu ihr Repertoir auszuspielen.

Andereseits guck Dir Mike Tyson an. Der kann nur boxen, wird aber auf der Straße mit den allermeisten Gegnern fertig werden - weil er blitzschnell ist und verdammt hart schlagen kann (bzw. konnte).

Würde ich so wie Du eine effektive Verteidigungsart suchen, würde ich mich in meiner Nähe nach Schulen für z.B.

  • Mixed Martial Arts (MMA)

  • Combat Sambo

  • Krav Maga

umsehen (ohne Anspruch auf Vollstädigkeit)

Aber nicht vergessen, einen Straßenschlägerei ist manchmal nach nur ein zwei Schlägen beendet.

me4harlem
Fragesteller
@Default

Danke Default.. deine Antworten haben mir am meisten geholfen ;)

Default  18.07.2009, 09:53
@me4harlem

Übrigens: Schläger suchen Opfer keine Gegner.

Das eigene selbstsichere !!! Auftreten ist manchmal - nicht immer - entscheidend, ob es überhaupt zu einer Konfrontation kommt.

Also nicht den Blick senken etc., wenn Dir jemand entgegen kommt.