Ich möchte ein Paket (Geschenk) mit einigen Gegenständen in die USA verschicken (Spielzeug, Audiokassette, Brief, und mehr). Wird der Zoll Probleme machen?

2 Antworten

Wie schon gesagt das hängt von der Menge ab, aber ich würde mir da auch keine Sorge machen. Spielzeug, Brief und Kassetten dürften eigentlich kein Problem sein. Ich lebe in den USA und bekomme jeden Monat was aus Deutschland und bis auf das die Pakete ab und zu recht durchgeschüttelt ankamen hatte ich noch kein Problem. Es sah auch noch nie so aus als hätte sich das jemand "genauer" angesehen. Ach und vom Preis her. Meine Mutter schickt meistens ein 1kg Päckchen, das kostet bei ihr 7€, ein 2kg Päckchen dann um die 15€ wenn ich mich recht erinnere.

Hängt von der Menge ab und von dem was drinnen ist. ZB Überraschungseier sind in den USA verboten. Allerdings durchleuchten die nicht jedes Paket. Die Paar Spielsachen werden keine Probleme machen. Ich würd mir eher Sorgen machen, dass die NSA deinen Brief ließt^^

Criano
Fragesteller

Spielzeug: 5 kleine Autos die sowohl in den USA als auch sonstwo auf der Welt zu erwerben sind, könnten sie trotzdem Steuern für den Export verlangen?^^
Audiokassette: Da habe ich am meisten Angst (NSA *hust*)
Brief: Ja eben ein kleines "Dankschreiben" eben.
Ich nehme mal an sie können sich die Freiheit nehmen und mein Päckchen von oben bis unten zu durchleuchten?

stufix2000  03.07.2015, 00:06

Klar können sie das. Das macht der deutsche Zoll auch mit jedem Paket aus dem nicht europäischen Ausland. Zollgebühren erhoben wird bestimmt nicht, bei dem von dir beschriebenen Inhalt.