Brief vom Zoll bekommen (Paket war nur ein geschenk)

8 Antworten

Wenn du dafür nix bezahlt hast, musst du auch keine Einfuhrumsatzsteuer oder gar Zoll bezahlen. Möglicherweise hat der Zoll Zweifel an der Zollerklärung, oder sie ist falsch ausgefüllt. Du musst nichts nachbezahlen!

Es könnte eventuell sein, das der Versender Versandkosten berechnet hat, dann musst du darauf 19% zahlen....

Geschenk schreibt fast jeder darauf aber das ist unerheblich. Der Warenwert ist wichtig. Ab 22€ musst du die Umsatzsteuer nachzahlen, ab 150€ zusätzlich den Zoll. In der Regel werden noch 10€ fällig die die Post als Zollstellungsgebühr verrechnet.

BryanFury
Fragesteller

ich habe aber nix dafür bezahlt....

CarthorisCarter  29.01.2015, 23:33
@BryanFury

Da er zum Zoll muss ,sind die 10 Euro für die Postzustellung eh schon mal Blödsinn. Und Einfuhrumsatzsteuer wird auf den Tatsächlichen Versandwert genommen, nicht auf eine fiktiven. Geschenk ist Geschenk. Da ist der Warenwert NULL Euro, und 19% von Nill ist Null!

Auch auf Geschenksendungen aus dem EU-Ausland werden Abgaben erhoben. Nur liegt hier die Freigrenze im Gegensatz zu kommerziellen Käufen mit 45,- Euro etwas höher und man hat die Möglichkeit der pauschalisierten Abgabenberechnung (17,5%).

Der Zoll hat auch eine Webseite, wo man sich über solche Dinge umfassend informieren kann.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/geschenksendungen_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Raoul Zanzara, UserMod Light  30.01.2015, 11:48

Was der Absender hier wohl nicht gemacht hat, den Warenwert entsprechend korrekt zu deklarieren, daher die Prüfung durch das Zollamt.

http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0075_sendung_liegt_beim_zoll.html?nn=96198

Drachenkind2013  30.01.2015, 14:34
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Hallo, sorry, aber hierzu muss ich nochmals meinen Senf geben ;)

Ich habe den Fragesteller weiter unten gefragt, ob die Sendung von einem Unternehmen oder einer Privatperson kommt. Die Frage hatte folgenden Sinn: Da die T Shirts von einem gewerblichen Absender versendet wurden, kommt eine Behandlung als Geschenksendung und auch die pauschalisierte Abgabenrechnung keinesfalls in Betracht. Einfuhrabgaben sind somit bei einem Warenwert von mindestens 22 € (plus Porto) zu entrichten. Unerheblich ist, ob die Ware gezahlt wurde, oder nicht.

Zollanmeldung bedeutet erst mal nur, daß du Näheres erklären musst: Den Wert der T-Shirts und wo sie her kommen. Also kannst du das mit dem Gewinnspiel erzählen und die ent-sprechenden Nachweise (E-Mails etc.) mitnehmen. Ich denke, du musst dann dafür keine Einfuhrsteuer zahlen.

Ab zum Zoll und Zahlen..

Auch wenn es ein Geschenk ist musst dafür was bezahlen.