Ich möchte 3 Zwergbartagame kaufen reichen 180?

3 Antworten

Hallo,

Zwergbartagamen sollten nicht weniger Platz bekommen, wie ihre groeßen vertreter auch. Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!). Viele Seiten und vorallem Youtube zeigen eine scharr von richtig schlechter Tierhaltung.

Wichtig:

Zwergbartagamen sind Einzelgänger. Es ist auf keinen Fall empefehlenswert als euling mehrere tiere zu halten

Bartagamen gibt es wie Sand am Meer, insbesondere als Neuling sollte man auf gar keinen Fall über die Zucht nachdenken. Vielleicht mal in 5-6 Jahren 1-2 Tiere.

Vergesellschaftung ist immer nur ein Experiment. Man muss ein Lebenlang immer Platz haben zu jedem Zeitpunkt alle Tiere trennen zu können. Hieße bei 3 Tiere 2 weitere Terrarien mit min 150x80x80.

Der richtige Weg:

  • Ein Terrarium weg vom Mindestmaß. Auch Zwerge sollten AB 150x80x80 gehalten werden, schöne Haltung fängt bei 200x80x100 an.
  • Mit einem Tier anfangen, das Verhalten kennen lernen
  • Immer eine Quarantäne abhalten, bevor sie ins Terrarium kommen
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Das alles gilt auch für Zwerge, klickt dich hier einmal durch:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

P.S.: Wenn alle Ratschläge ignoriert werden, 3 Tiere sollten minimum 200x80x100 oder größer haben. Besser ab 250x80x100 + die Ausweichterrarien

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leonie030568
Fragesteller

Danke ich hab mehr dazu gelernt jetzt weiß ich auf jeden Fall welche Terrarium ich kaufen werde lieber größer als zu klein☺️

Ich habe da eine Frage ich möchte das Terrarium selber bauen was braucht man da für Sachen? ich möchte ja auch nichts falsch machen ist 200×80×80 ok?

Für zwei (mehrere) Zwergbartagame brauchst du aufjedenfall ein Terrarium in den Maßen 150x80x60cm. Schau bei Reptiterra (Amazon) nach, die haben tolle Terrarien die man fix aufbauen kann.

Sowas kostet bei der Anschaffung eine Menge Geld - insbesondere bei der Deko (Höhlen/Felsen), Technik sowie Sand und Wassertränke..

Behalt dir im Kopf das diese Tiere lange leben, auch krank werden können (sowie Würmer kriegen können) wo du beim Tierarzt Wurmkuren mitbekommst

Woher ich das weiß:Hobby
Leonie030568
Fragesteller

Danke🙏 denkst du ich sollte lieber zum Tierarzt mit den kleinen gehen wenn ich sie kaufe ich möchte nicht das die krank werden oder denen was passiert

Lg

Aphrodity  01.08.2021, 16:39
@Leonie030568

Du solltest sie nach dem Kauf vom Tierarzt überprüfen lassen, falls was sein sollte kannst DU nämlich nachweisen das die Tiere schon vorher krank waren. Ein Herkunftsnachweis wäre da nötig bzw schriftlicher Vertrag wo und wann du sie gekauft hast (also bei wem). So bist du abgesichert falls was sein sollte.

Wenn aber dabei nichts herauskommen sollte, brauchst du nicht mit denen regelmäßig zum Tierarzt - wenn du die benötigten Haltungsbedienungen einhalten kannst und die Tiere in ihrem Terrarium die optimale Luftfeuchtigkeit bzw Wärme haben werden sie auch theoretisch weniger anfällig für Krankheiten.

Ich empfehle dir auch Foren beizutreten wo sich andere miteinander über jene Tiere austauschen, solche gibt es auch über öffentliche Gruppen über Facebook so bist du mit den anderen auf dem neusten Stand und kannst durch das mitlesen auch neues hinzulernen

Leonie030568
Fragesteller
@Aphrodity

Danke das werde ich auf jeden Fall machen du hast mir echt weitergeholfen aber ich hätte da noch eine Frage ich wollte 3-4 zwergbartagame kaufen 1 Päckchen und 2 Weibchen und meine Frage wär reicht da 160×80×80 ich wollte eigentlich 180 Kaufen aber es gibt es leider nicht und es selbst zu machen ist glaube ich viel zu kompliziert wenn Sie wissen wo man 180×80×80 kaufen kann dann wäre es echt eine Hilfe weil ich bin nur noch am Suchen und finde nichts

Trotzdem danke du hast mir echt weitergeholfen

Ich wünsche dir einen schönen Abend

Lg

Leonie030568
Fragesteller
@Aphrodity

Hey ich hätte noch 1 Frage.. kann ich drei Bartagame bei 200×100×100 halten ich möchte eigentlich nur ein Weibchen und ein Männchen ich möchte später mal züchten in 3-4 Jahren aber ich hab Angst das sich dann das Weibchen sich bedrängt fühlt von das Männchen deshalb frag ich...

Hallo ich hätte eine wichtige Frage ich möchte ein Terrarium kaufen 200×80×100 oder 200×100×100 meine Frage ist kann ich ein Weibchen und ein Männchen halten oder soll ich lieber zwei Weibchen und ein Männchen halten ich habe Angst das das Terrarium dann zu klein ist für denen

Und ja ich weiß das es Einzelgänger sind:)