Ich mag kein mitleid..warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich spüren Sie, dass meist kein wirkliches Mitleid bzw. Mitgefühl dahintersteckt, sondern dass der Spruch im besten Fall eine Floskel ist. Sie spüren es daran, dass die Mimik nicht "mitspielt". Das ist so ähnlich wie mit dem "falschen Lachen".

Fotografin1958  26.01.2011, 17:25

Das hatte ich eben noch vergessen: Im ungünstigen Fall (kommt aber leider gar nicht so selten vor!) handelt es sich um Schadenfreude, die man aber nicht so offen zeigen möchte oder darf!

Ob Du es magst oder nicht, Leid UND Mitleid gehört nun mal zum Leben genauso wie Lachen und Fröhlichsein. Wer das Leid nicht kennt, kann sich auch nicht mehr richtig freuen und wer nie Mitleid hat,verliert immer mehr eine der wichtigsten menschlichen Eigenschaften im täglichen Miteinander. Wer das Leid anderer sehen und sich einfühlen kann ist auch in der Lage diesen anderen zu helfen oder positiv auf andere einzuwirken, was sich oft positiv auf den "Geber" rückkoppelt. Wer kein Mitleid verbunden mit Hilfe mag unterbricht diesen Kreis, was jedoch der einfühlsame "Geber" spührt und eigentlich auch nicht krumm nimmt. Du fragtest WARUM Du kein Mitleid magst? Ich gehe mal davon aus dass Du von echtem Mitleid sprichst. Nun, wenn andere mit einem Mitleid haben, dann befindet man sich oft in einer im Vergleich zu anderen schwächeren Position. Vielleicht magst Du aber nicht als schwach gesehen werden, oder vielleicht macht es Dich eher beschähmt oder Du hast ein Problem damit auch Hilfe, die häufig mit ernst gemeinten Mitleid verbunden ist anzunehmen. Das ist nicht schlimm, ich denke da bist Du nicht der Einzigste, aber bedenke immer, dass Mitleid ein wichtiges Element im positiven Umgang miteinander ist und wenn Du (echtes) Mitleid bekommst, dann steckt meist eine gute Absicht des anderen dahinter, die Du dabei nicht ganz vergessen solltest. Es ist ähnlich wie mit der falschen Eiscream, die Dir Dein bester Freund gekauft hat, auch wenn Du sie nicht magst oder essen wirst, weisst Du wahrscheinlich seine gute Absicht dahinter trotzdem zu schätzen, oder?

Weil Mitleid immer gut gemeint ist und...das Gegenteil von gut ist: gut gemeint ;)

Hallo, ich mag es auch nicht. Ich mag kein Leid. Gruß

Das man Mitleid geschenkt bekommt. Neid muss man sich erarbeiten!

LaLaschnuqqi
Fragesteller

nochmal bitte für Dumme;)

DahoamisDahoam  26.01.2011, 17:24
@LaLaschnuqqi

Naja, Mitleid bekommt jeder einfach so. Aber dass jemand neidisch auf einen ist, dass muss man sich selst erarbeiten.