Ich liebe einen yesiden. Seine familie akzeptiert mich nicht. Gibt es noch Hoffnung?

latricolore, UserMod Light  11.01.2024, 21:36

Wie jung ist er, dass er sich so behandeln lässt? Minderjährig? Dann bleibt euch nur abzuwarten, bis ihr 18 seid.

Anelim88
Fragesteller

Der witz daran ist,dass er 26 jahre ist und lässt sich scheinbar von seinen Eltern beeinflussen. Vorllem spricht er kein wort mehr mit mir und blockt jeglichen kontakt zu mir ab

2 Antworten

Liebe Anelim88,

leider kann ich Dir keine Hoffnung machen!

Yesiden dürfen nur untereinander zusammen sein und heiraten, da sie ansonsten von der Gemeinschaft ausgeschlossen werden. Dies hat sowohl religiöse als auch traditionelle Gründe, was von vielen Yesiden, die ich kenne, als Einheit genannt wird. Die religiöse Seite wurde über Jahrhunderte von Mund zu Mund überliefert und gelebt.

Yesiden wurden sehr lange von anderen Völkern/Glaubensrichtungen aufgrund ihres Glaubens bekämpft und verfolgt. Folglich mussten sie eine Strategie entwickeln, um sich und ihre Familien zu schützen. Die entstandenen Traditionen sahen zum Selbstschutz u. a. die Regelung vor, dass Yesiden nur Yesiden heiraten dürfen, um wiederum Yesiden hervorzubringen.

Nun ist es nunmal so, dass die hier in Deutschland lebenden Yesiden insgesamt schon freier leben können und das tun sie auch. ABER sie dürfen dies nur in einem gewissen Rahmen. Sollte jemand aus diesen Reihen einen anderen Weg einschlagen, erfolgt daraus der Ausschluß aus der Gemeinschaft und gilt als Gesichtsverlust der gesamten Familie. Das möcht natürlich keiner!

Ich möchte Dir an dieser Stelle raten, dass Du Dich keiner weiteren Hoffnung auf ein Happy End hingibst, da Du Dich damit nur selber quälst!

Liebeskummer ist sehr schmerzhaft. Das weiß ich!

So blöd es auch klingen mag: aktzeptiere das, lenk Dich ab und lebe Dein Leben!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anelim88
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja es schmerzt noch sehr.ich kann ihn nicht vergessen.ich finde es so schlimm ,dass man nicht zusammen sein darf obwohl man was füreinander empfindet.

Ich denke mittlerweile, dass er gewusst haben muss, dass seine eltern uns niemals akzeptieren werden. Er bestreitet es natürlich und saht,dass er damit gerechnet hat seine eltern umstimmen zu können. Laut seinen Aussagen hat er mehrfach versucht seine eltern umzustimmen aber ohne erfolg.

Ich liebe ihn so sehr und muss lernen mit diesem Schmerz zu leben.

Hey anleim, wie gehts dir denn mittlerweile..?

Ich als yeside kann dir nur sagen, dass er nicht richtig erzogen wurde. Ich kann dir garantieren dass er für sich schon früh genug yesidentum und das woran er glaubt in Frage gestellt hat. Er wusste dass es mit euch beiden nicht klappen kann. Dieses „umstimmen“ sagt er nur um sich rauszureden. Er wusste auch bestimmt dass du nur solange mit ihm bleibst bis es zu diesem Zeitpunkt kommt wo er dich verlassen muss um eine yesidin zu heiraten. D.h er selber führt jz ein Leben voller Qualen. Er muss etwas abgeben bzw. Etwas gehen lassen was er liebt und ich kann dir das garantieren das hat so einiges in ihm kaputt gemacht. Er wird nie wieder so eine lieben wie dich wenn er dich vom Herzen geliebt hat. Er hat es mit dir nicht durchgezogen weil 1. seine Eltern ihn ausgestoßen hätten (und dabei bleibt es nicht, sondern sein Vater hat ihn bestimmt bedroht mit m*rd) und 2. die Gemeinde hätte ihn ebenfalls ausgestoßen. 3. seine Geschwister hätten ihn im Ernstfall auch nach gemacht und ebenfalls einen nicht yesiden geheiratet oder bzh geführt checkst du. Das alles muss er riskieren um dich haben zu können. Er hätte keine Familie mehr(wenn seine Familie so streng ist und ihn nie wieder verzeihen würde).

lass ihn gehen und bete du zu deinem Gott und das woran du glaubst. Setze dir ein Ziel und eine bestimmte Zeit, in der du dieses Ziel erreichen willst und lenke dich ab. Mit der Zeit wirst du drüber hinweg kommen. Denk aber NIEMALS dass es keinen anderen wie ihn gibt. NIEMALS.

ganz viel liebe und Grüße ✌️

ps: hatte das selber aber noch heftiger :)