Ich lese im Internet immer wieder zufällig oder nicht zufällig den Begriff 'Hormonbauch' was ist damit als Definition gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher sagte man "Bierbauch". Aber, da man weiß, dass nicht das Bier schuld ist, sondern die veränderten Hormone bei älteren Menschen, heißt es eben richtigerweise "Hormonbauch".

Was ist ein Hormonbauch? Auch wenn der Begriff 'Hormonbauch' kein medizinischer Fachbegriff ist, ist er doch eine auch unter Ärzt:innen gängige Bezeichnung für hormonell bedingtes, nur schwer wieder abbaubares Bauchfett bei Frauen. Leider gilt die Regel: Nimmt man zu, dann vor allem am Bauch.07.03.2023

https://www.womenshealth.de › das...

Hormonbauch: Hilfe bei hartnäckigem Bauchfett