Ich lasse meine Tochter nicht im Pub arbeiten - bin ich spießig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist das keine Frage der Mode, sondern der Fürsorge. Sich gegen eine Beschäftigung in diesem Pub zu stellen, halte ich schon für sehr wichtig. Schutz der Tochter hat absolut Vorrang. Wie Du den Pub beschreibst, scheint dort auch keine ausreichende Sicherheit zu bestehen.

Falls deine Tochter noch der Vollzeit Schulpflicht unterliegt, solltest du mal prüfen, ob ihre jetzige Beschäftigung rechtens ist.

Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die Regeln für Kinder statt.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html

Was den Pub angeht: darf sie rechtlich überhaupt nicht (egal, ob Regeln für Kinder oder Jugendliche) und jemand, der versucht mit finanziellen Anreizen einen Teenager für ein illegales Arbeitsverhältnis anzuwerben wäre mir eh suspekt.

Den würde ich mir zeigen lassen und mal Tacheles reden.

BWies
Fragesteller

In Österreich darf man mit 16 bis 22 Uhr arbeiten. Der Schulpflicht unterliegt meine Tochter nicht mehr.

Ich kenne die Dame, die versucht meine Tochter für ihr Lokal zu ködern, flüchtig, war auch schon dabei, wie versucht hat, sie zu ködern. Ich hatte danach mit meiner Tochter ein ernsthaftes Gespräch, dass ich nicht möchte, dass sie dort arbeitet. Überlege jetzt auch, mal ein Wörtchen mit besagter Dame zu reden, wie sie - selbst Mutter - solche absurden Angebote macht, und sie zu bitten, dies in Hinkunft zu unterlassen.

BWies
Fragesteller
@Pausenraum

Derzeit akzeptiert sie meine Einwände. Das viele Geld lockt sie halt.

Nein, ich finde deine Einstellungen vollkommen nachvollziehbar und richtig. Abgesehen davon ist es meines Wissens nicht einmal erlaubt, mit 16 bis 4 Uhr morgens zu arbeiten.

Ich weiß nicht, aber bis 4 Uhr morgens zu Arbeiten als 16 Jährige halte ich nicht für richtig. Egal wo. Aber ich verstehe deine Sorge wegen der Kneipe sehr gut. Ich fände das auch nicht gut.

Apober  17.09.2022, 20:50

Von 6.00 bis 20.00 Uhr darf sie nichts anderes

BWies
Fragesteller
@Apober

In Österreich bis 22 Uhr.

Die darf mit 16 Jahren nicht mal annähernd bis 4 Uhr arbeiten. Das reicht schon als Begründung.