Ich konnte (denke ich jedenfalls) mich im Traum frei bewegen und eigene Entscheidungen treffen aber ich wusste nicht dass es ein Traum war. Was war das?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mach dir keine Sorgen 100%
Mach dir Sorgen 0%

4 Antworten

Mach dir keine Sorgen

Das war kein wirklicher luzider Traum.

Ich weiß auch nicht ob das Erlernen luzid zu träumen gesund ist...

Aber mit zunehmendem Lebensalter verändern sich Träume und das Traumerleben.

Es kann auch unabhängig vom Alter in bestimmten Lebensphasen varrieren.

Ich kann meine Träume auch zunehmend genießen und darin agieren, sowie teilweise in weiteren Nächten an die Story und Umgebung/Personen anknüpfen.

Das ist schon faszinierend, aber ich finde man sollte es auch nicht mit Bedeutung überfrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mach dir keine Sorgen

Das ist ein lucid dream manche leute wünschen sich so einen traum

Klarträume oder luzide Träume, im Englischen lucid dreams, werden als Träume definiert, in denen man während des Traums weiß, dass man träumt. Man hat also die normale Traumwelt, wie man sie kennt. Im normalen Traum denkt man, dass man wach ist. Das, was man erlebt, ist genauso real wie im Wachzustand.

Heltt446
Fragesteller

aber bei lucid dream weiß man doch dass man träumt aber ich wusste nicht dass ich träume

Sebastian035  06.03.2023, 00:48
@Heltt446

Nicht unbedingt, reality checks sind keine Vorraussetzung sondern lediglich eine Hilfe um luzid zu träumen.

Heltt446
Fragesteller

Ja aber ich wusste nicht dass ich träume oder erinnere ich mich nicht nur daran dass ich während dem traum wusste das ich träume? Bitte antworte

ValleQualle697  06.03.2023, 00:40
@Heltt446

Wahrscheinlich kannst du dich einfach nicht mehr klar daran erinnern aber so ein Traum kommt sehr selten vor, dass du deinen Traum halt selber entscheiden was du träumst wie du dich bewegst und ja brauchst dir keine Sorgen machen

Heltt446
Fragesteller
@ValleQualle697

Ok interessant also ist es möglich dass man sich mehrmals nicht daran erinnert wenn man luzid geträumt hat aber luzid geträumt hat?

ValleQualle697  06.03.2023, 00:41
@Heltt446

Den zweiten Traum, den du allerdings geträumt hast, könnte eine schlaf Paralyse gewesen sein hatte ich auch schon ist sehr angsteinflößend

Heltt446
Fragesteller
@ValleQualle697

ne war keine paralyse war auf jeden fall eine fiktive Welt in der ich war

Heltt446
Fragesteller
@ValleQualle697

also der erste teil war dann ein luzides träumen aber das zweite teil vom traum war ein normaler traum denke ich?

ValleQualle697  06.03.2023, 00:43
@Heltt446

Ja denke ich auch aber du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen sowas ist komplett normal und kann jeden Menschen auf der Welt passieren. Im Schlaf verarbeiten wir Dinge das kann sehr angsteinflößend sein aber auch Freude bereiten

Mach dir keine Sorgen

Das sind sogenannte Luzide Träume, die vor allem in der REM Phase also die letzte Phase in Schlafzyklus vorkommen. In dieser Phase wird die Gehirnaktivität hochgefahren und sind bei einem Luziden Traum fast so hoch wie im wachen Zustand.

Mach dir keine Sorgen

Hatte ich heute auch. Solche Treume machen mir meistens Spaß. Manchmal sind es Psycho Momente und er macht kein Spaß. Hatte heute geträumt, dass ich mit einer Person auf eine Militär Bass schleiche. Sie wurde erschossen und ich hab mich unter einem weißen Van versteckt. Dann haben sie mich erwischt und haben mich erschossen. Dann wurde ich wach und habe meinen Tag begonnen...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heltt446
Fragesteller

Mir haben die Träume die ich hatte wirklich spaß gemacht.

Kamas38413  06.03.2023, 00:44
@Heltt446

Ja. Macht auch mir meistens Spaß. Nur mein vorletzer wurde ich verfolgt im Wald und es war purrer Horror.

Heltt446
Fragesteller
@Kamas38413

Ich habe was falsch geschrieben weil ich habe anstatt "kein" "ein" geschrieben obwohl ich "kein" schreiben wollte also das von mir:

Es war auf jeden Fall ein komplett schlechter Teil von diesem Traum.