Ich komme nicht mehr klar, werde ausgenutzt und ausgeschlossen?

3 Antworten

Hallo, erstmal möchte ich dir sagen, dass es völlig normal ist, in der Pubertät solche Phasen zu durchleben, in denen man sich unsicher fühlt und mit Herausforderungen konfrontiert wird. Du bist nicht alleine damit und es ist bereits ein guter Schritt, dass du darüber sprechen möchtest. Es ist wichtig, dass du lernst, Grenzen zu setzen und "Nein" zu sagen, wenn du dich ausgenutzt fühlst. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke, weil du so zeigst, dass du deinen eigenen Wert erkennst und Respekt für dich selbst einforderst. In Bezug auf das Ausschließen und das Fehlen von gleichaltrigen Freunden, könnte es hilfreich sein, dich in neuen sozialen Umgebungen auszuprobieren, in denen du ähnliche Interessen teilst oder eine Verbindung zu anderen aufbauen kannst. Du könntest dich zum Beispiel einem Verein oder einer Gruppe in deiner Schule oder Gemeinde anschließen. Wenn deine Selbstzweifel sehr groß sind, kann es auch hilfreich sein, mit einer Vertrauensperson wie einem Elternteil, Lehrer, Schulpsychologen oder einer anderen erwachsenen Bezugsperson darüber zu sprechen. Manchmal hilft es, eine externe Perspektive zu bekommen und sich Unterstützung und Rat zu holen. Gib dir Zeit und erinnere dich daran, dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen und aus Erfahrungen zu lernen. Das Wichtigste ist, dass du auf dich selbst hörst und das machst, was für dich am besten ist. Viel Erfolg und ich hoffe, dass es dir bald besser gehen wird! Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst betroffen

Hallo🙂

Wieso glaubst du das Verhalten anderer dir gegenüber, hat etwas mit DEINER Pubertät zu tun? Gut du bist noch jung und hast noch nicht soviel Lebenserfahrung, aber der Mangel liegt in meinen Augen bei denen die andere ausnutzen. Die sollten ihr Verhalten hinterfragen und nicht du. Und warum glaubst du dies nur mit gleichaltrigen besprechen zu können?? Rede mit deinen Eltern darüber. Hole dir dort einen Ratschlag und profitiere von IHREN Erfahrungen.

Wichtig ist das du aus der Vergangenheit lernst und bei der Auswahl deiner Freunde genau hinschaust.😉

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen🤗

Lass dich nicht ausnutzten! Sprich mit jemandem darüber, dem du vertraust!!!

Mach dich nicht fertig, dass ist das Ziel von deinen falschen Freunden! Und such dir eine etwa gleichaltrige Person, der du vertraust und erzähle ihm von deinen Problemen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clari498
Fragesteller

Was habt ihr gemacht um aus der Situation rauszukommen?