Ich komme nicht klar mit meiner Ausbildung?

ghul666  10.11.2022, 14:00

Sicher recht individuell, deine Situation.

Kannst du das mit deinem Therapeuten besprechen?

LauraMii88
Fragesteller

Ich hab keinen

3 Antworten

Auf der anderen Seite werde ich aber immer darauf hingewiesen dass ich mich mehr integrieren solle.

Was hat das mit glücklich sein zu tun? Nichts. Es werden nicht Deine fachlichen / ausbilderischen Fähigkeiten kritisiert, sondern es ist ein Feedback an Deine sozialen Skills.

Ich habe das Gefühl dass ich kaum betreut werde, immer mache ich dieselben Tätigkeiten.

Dann sprich das an. Dein Ausbilder hat dafür zu sorgen, dass Du alle Themen, die im BAP für Deinen Ausbildungsberuf stehen, vermittelt bekommst. Ist das nicht der Fall oder kommt es vermehrt dazu, dass Du ausbildungsfremde Tätigkeiten ausführen musst, wäre das in letzter Instanz sogar ein Thema für die IHK.

Ich habe das Gefühl dass ich kaum betreut werde, immer mache ich dieselben Tätigkeiten.

Den ersten Punkt würde ich mal bei deinem Ausbilder ansprechen. Wiederholende Tätigkeiten gehören aber nunmal leider zum Berufsleben dazu.

Auf der anderen Seite werde ich aber immer darauf hingewiesen dass ich mich mehr integrieren solle. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache oder?

Warum denkst du so? Natürlich sollten auch Azubis sich integrieren. Schließlich sind sie auch Teil des Unternehmens und Teams.

Das klingt ganz danach, dass Du dir einen wenig zu Dir und zu IT passenden Ausbildungsbetrieb ausgesucht hast. Frage also:

  • Wie viele Arbeitnehmer in etwa beschäftigt er?
  • Was ist Kerngeschäft des Unternehmens?
  • Was ist Hauptjob des für deine Ausbildung verantwortlichen Ausbilders?