Ich komme morgen bisschen später?

2 Antworten

Nach dem Duden muss es immer noch "ein bisschen" heißen. Es kommt von Bisschen (kleiner Bissen), wird aber nicht mehr substantivisch empfunden.

Aus einem Substantiv mit Verkleinerungssuffix wurde ein Indefinitpronomen; aber heute wird es formelhaft wie ein Adverb verwendet: viel mehr, etwas mehr, (ein) bisschen mehr.

Wenn man sicher gehen will, es nicht als Fehler angestrichen zu bekommen, sollte man auf das "ein" nicht verzichten.

Ich würde ein fehlendes "ein" allerdings nicht anstreichen bei einem Schüler, auch wenn es streng genommen (noch) als umgangssprachlich gilt; es gibt so viele gravierende Fehler, da darf man ein bisschen Sprachentwicklung in Kleinigkeiten ruhig tolerieren: bisschen mehr Freiheit im Ausdruck!