Ich komme leider nicht auf die Formel wie man hier U2 berechnet habe zuerst gedacht U1= U2 wegen Parallelschaltung aber da ist noch ein Kondensator dazwischen?

2 Antworten

Betraglich kannst du das einfach wie einen Spannungsteiler rechnen:

|U2| = |U1| * XC/(R+XC) = 2.2V * 4.5/16.5 = 600mV

Wenn du das ganze Komplex rechnest dann passt der Betrag nur es kommt eben zusätzlich noch eine Phasenverschiebung dazu.

Es handelt sich hier nicht um eine parallel Schaltung sondern eine Serienschaltung aus Kondensator und Widerstand, wobei U2 nichts anderes als der Spannungsabfall am Kondensator ist.

Edit:

Siehe die Antwort von tunik. Es sind natürlich komplexe Beträge also |Xc|/|Z| mit Z = R-jXc

|U2| = |U1| * |Xc| / |(R - jXc)| =  2,2V * 4,5/12,8 = 772mV

Geograph  09.11.2021, 13:31

Das ist trotz Edit falsch und für einen Experten eine schwache Leistung (:-(((
Siehe Antwort von tunik123 (;-)))

PeterKremsner  09.11.2021, 13:33
@Geograph

Nein ist es nicht.

Das entspricht genau der Antwort von Tunik

|XC|/|Z| liefert XC/sqrt(R²+XC²)

Das führt dann eben genauf auf die 772mV

Geograph  09.11.2021, 13:49
@PeterKremsner

Entschuldige bitte, aber in Deiner Antwort steht immer noch

Betraglich kannst du das einfach wie einen Spannungsteiler rechnen:
|U2| = |U1| * XC/(R+XC) = 2.2V * 4.5/16.5 = 600mV
Wenn du das ganze Komplex rechnest dann passt der Betrag nur es kommt eben zusätzlich noch eine Phasenverschiebung dazu.

und das ist immer noch falsch. Daran ändert auch Dein Edit nichts

Es sind natürlich komplexe Beträge also |Xc|/|Z| mit Z = R-jXc

denn auch

|U2| = |U1| * |Xc| / |(R - jXc)| = 2.2V * 4.5/16.5 = 600mV

ist falsch.

PeterKremsner  09.11.2021, 13:57
@Geograph
und das ist immer noch falsch.

Ja das ist immer noch falsch, das habe ich auch nicht geändert damit man sieht worauf tunik sich in seiner Antwort bezieht. Außerdem stehe ich auch dazu dass ich hier einen Fehler gemacht habe daher habe ich einen Nachtrag unter dem Edit geliefert welcher den Fehler aufzeigt.

|U2| = |U1| * |Xc| / |(R - jXc)| =  2.2V * 4.5/16.5 = 600mV

Hier machst du den selben Fehler wie ich denn der Betrag von Z ist eben nicht 16.5

|XC| = 4.5

|R-jXc| = sqrt(R²+Xc²) = 12.816

Damit liefert |U1|*|Xc|/|R-jXc| = 2.2V * 4.5/12.816 = 0.772mV

Geograph  09.11.2021, 14:11
@PeterKremsner

Wenn Du in Deinem Edit geschrieben hättes:

Es sind natürlich komplexe Beträge also |Xc|/|Z| mit Z = R-jXc
und die korrekte Lösung ist
|U2| = |U1| * |Xc| / |(R - jXc)| =  2,2V * 4,5/12,8 = 772mV

hätte ich nicht gemeckert (;-)))

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Naheliegend, aber falsch ist

U2 = U1 * XC/(R + XC)

Da die Spannungen an R und XC um 90° phasenverschoben sind, muss im Nenner

Wurzel(R² + XC²) stehen. (frei nach Pythagoras)

Damit wird U2 = 772 mV.

PeterKremsner  09.11.2021, 13:29

Bitte in so einem Fall auch einen Kommentar unter meine Antwort setzen, damit ich sie entsprechend korrigieren kann.