ich kann so etwas nicht auf mir beruhen lassen. .ist mir hier das richtige Personalpronomen?

4 Antworten

Kommt ganz drauf an, wo Du herkommst: in Berlin wäre "mich" richtig.

abgesehen davon, dass "mir" und " mich" überhaupt nicht passt, irsste dir, wat Berlin betrifft. Da jibt et nur "dir" und "mir" (Umgangssprache) :)

Trollshows Kommentar ist richtig.

Beides ist kein sinnvoller Satz! Etwas auf sich beruhen lassen ist nicht richtig, wenn eher "etwas an mir hängen lassen" gemeint ist. Die erstere Formulierung ist unpersönlich zu verstehen, die andere direkt personenbezogen.

Ich würde sagen... gar nichts von beidem.

Bin für "sich". "Ich kann so etwas nicht auf sich beruhen lassen!"... Jap. Das hört sich schon besser an!

Auf mir ist korrekt...

Eigentlich sagt man aber besser z.B. "ich weigere mich, es auf sich beruhen zu lassen!"

"auf mir " beruhen lassen ist nicht gebräuchlich, nur "auf mir sitzen lassen".

"Auf sich beruhen lassen" würde bedeuten: Es bei etwas belassen oder eine Sache ohne weitere Maßnahmen beenden.

@Huckebein

Eben! Darum geht es ja. Sie will es nicht dabei belassen, weigert sich demnach, es auf sich beruhen zu lassen.

Das "auf mir sitzen lassen" ist auch korrekt, wenn es darum geht, dass sie z.B. persönlich angefeindet oder verleumdet wurde.

Beides kann man benutzen.