Ich kann psychisch nicht mehr?

Support

Hallo Pedter,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mal zum Jugendamt gehen und den deine Akute Situation Schildern, den es auch offen und ehrlich sagen, das Du es in dem Heim nicht mehr aushältst und man dich nicht verstehen möchte und Dir auch nicht Wirklich hilft, weil Dir keiner zuhören möchte.

Was deine Schulischen Probleme betrifft, das kann dein Vormund mit der Schule klären oder Du gehst von Dir aus einfach mal zum/zur Schulsozialpädagog.-en/in hin und Schilderst den deine Problematik. Dann setzen die Sich mit dein Vormund und Lehrer/in in Verbindung und versuchen Dir so gut es geht zu helfen.

Du bist 13 Jahre alt und solltest echt den Mut haben mal zum Rathaus in deiner Stadt zu gehen und einfach mal fragen wo den das Jugendamt wäre, die helfen auch gerne Hilfebedürftigen Kindern und Jugendlichen weiter und kümmern sich auch um solche Fälle wie Dich. Es kann Dir echt nichts passieren, den die suchen für dich nach einer Lösung, um das es Dir Persönlich wieder besser gehen kann. Ob die Option besteht eine Pädagogin oder Familienhelfer, Psychologischer Helfer/in oder Ähnliches für bestimmte Tage und eine Anzahl von Stunden zur Seite gestellt zu bekommen, das hängt von dein Individuellen Fall ab und wie Akut es eingestuft wird.

Ich kann Dich gut verstehen, da ich Damals Selber auf ein Internat war und nur Damals am Wochenende oder unter der Woche Abends mal zuhause war und wenige Kontakt zu mein Eltern so hatte. Da Sich meine Großeltern mehr um Uns Kinder kümmerten, doch ich bin in deinen Alter auch Selbstständig zum Jugendamt mal gegangen, wenn meine Eltern sich an Vereinbarungen nicht gehalten hatten, die mit dem Jugendamt und Pädagogen vom Internat beschlossen wurden. Mir hat es sehr geholfen gehabt, Selbstständiger zu werden und zu Handeln, so das mein Persönliches Umfeld auch wieder besser werden konnte zuhause.

Zwar kam Ich nicht auf so krumme Ideen wie mich vor dem Zug werfen zu wollen oder auch nicht zu Ärger mit der Polizei zu bekommen, doch meine Ideen waren schon sehr hart für meine Eltern.

Den Ich Rief auch mal die Polizei, wenn meine Eltern sich nicht Verstanden hatten und es zu Aggressiven Handlungen kam zwischen Beiden, den ich mochte es nicht wenn meine Eltern sich gestritten hatten und es mir zu viel wurde. Dann bekam mein Vater oder Mutter auch mal Richtig Ärger, weil es ohne klare Strenge Worte nicht ging Sich dann zum positiven zu ändern und es nicht vor Uns Kindern auszutragen.

Klar ist es nicht schön sich Ausgeschlossen zu fühlen als Kind oder Jugendliche/r doch helfen lassen kannst Du Dir schon, die Möglichkeiten sind auch sehr groß, Hilfe Anzunehmen, wenn man die bekommt.

Ich bin in Solchen Situationen gerne Abgehauen zu Ämtern oder Behörden und wenn es Spät war wendete ich mich an die Polizei. Ich würde einfach mal mir die Sachen von der Seele schreiben und es zu Papier bringen, was Dir sehr weiter helfen kann, deine Emotionen besser zu verarbeiten zu können. Da Ich als Mädel so auch Positive Fähigkeiten und Eigenschaften hatte, konnte Ich viel zum Sozialleben beitragen. Spring über dein Eigen Schatten, wenn Du Hilfe brauchst, das hilft sehr weiter genauso wie Sport dann zu machen.

Meine Eltern waren auch nicht die besten, wenn ich es mal offen sagen muss, dafür hatte ich echt sehr nette Großeltern, Großtanten/Großonkels die mich verstanden hatten und auch sehr geholfen hatten, mein Leben Selber sich zu erarbeiten und Aufzubauen, klar ist die Zeit nicht einfach, doch Angst sollte man echt keine haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pedter
Fragesteller

Naja das Jugendamt ist 3std von mir entfernt. Und Nr ich bin neu 13 sondern werde 16.

In der Schule war ich 4 mal nur dann ging es nicht mehr heißt da kenne ich keinen.

Ich habe viel probiert mit Geschwister zu reden aber die sagen das ist nur eine Phase.

Ich kann körperlich und psychisch nicht mehr. Ich habe viel probiert versucht aber es hat nix gebracht.

Najs evtl war der Zug doch eine gute Wahl, da was bringt es mir zugeben mit Probleme und wenn ich eh nur fertig gemacht werde.

Das Jugendamt macht sich rein garnix.

Ih wohne in diese azdt seit knapp 3 Jahren und kenne hier keinen und kann nirgends hin. Sorry aber ich halte es nicht mehr aus.

Verstehe wie sich de meisten fühlen und warum die das getan und tun .

Zumal das mit der Polizei ist ne andere Sache da habe ich ausversen eine Straftat begangen.

Hi, du brauchst dringend professionelle Hilfe und musst aus der Einrichtung raus, wo du gerade bist. Ich würde bei der Telefonseelsorge anrufen 08001110111, die können dir richtig gut helfen mit Anlaufstellen und hören dir auch so zu.

Was war denn vor 3 Jahren anders/besser als jetzt? Wahrscheinlich hattest du damals ein anderes Umfeld und andere Betreuer, oder?

Glaube mir, du wirst wieder glücklich sein können, du musst aber dafür kämpfen und auch notfalls deine Einrichtung verlassen und vielleicht auch erstmal für einige Wochen in eine Klinik gehen, wo dir wirklich geholfen werden kann.

Lass dich nicht unterkriegen, nimm die Hilfe an, die du dort bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pedter
Fragesteller

Ich bekomme weder Hilfe noch wird das alles was bringen. Wie du sagtest ja vor 3 Jahren war das anders.

Halfcast759  30.03.2022, 01:44
@Pedter

Wenn du die 08001110111 anrufst, bekommst du Hilfe, also ruf dort bitte an 😉

Halfcast759  30.03.2022, 01:52

Und wie kannst du dann hier schreiben?

Die Telefonnummer ist kostenlos, geht von jedem Telefon aus, such von einer Telefonzelle aus. Warst du schon mal in einer Klinik um dir helfen zu lassen?

Du könntest auch morgen direkt zum Jugendamt gehen, die werden dir sicherlich auch helfen.

Setz nicht den Kopf in den Sand, du musst jetzt aktiv werden und nicht sagen das geht nicht und das auch nicht und das nicht.

Doch, du kannst morgen Früh zum Jugendamt deiner Stadt gehen und dort offen sagen, dass du nicht länger in dieser Einrichtung bleiben kannst und das du SOFORT psychische Unterstützung brauchst. Wenn gar nichts mehr geht, kannst du auch die 112 wählen, dann wirst du in eine psychiatrische Klinik gebracht. Das ist nicht schlimm, wichtig ist, dass dir jetzt dringend geholfen wird.

Warum schreiben hier so viele er soll aich umbringen. Erstens ist das strafbar und zweitens solltest du dich nicht umbringen. Ich nehme an dass du noch jung bist und noch viel vom leben zu sehen hast. Vor allem wenn du selbstständiger wirst. Ruf bei nummern wie rat auf Draht an die hören dir zu und helfen dir. Und hör nicht auf die Leute hier die so einen Blödsinn schreiben. Ich wünsche dir alles gute und dass es dir bald besser geht und leute kennen lernst die dir helfen und dich verstehen.

Pedter
Fragesteller

Seit 2 Jahren... davor war alles gut und jetzt nix mehr. Und ja ich werde in 1 Monat 16

SuicideSquid  30.03.2022, 01:42
@Pedter

Ja siehste du hast noch dein Leben vor dir. Kämpf dafür dass es dir wieder besser geht und lass dich nicht unterkriegen. Irgendwann wirst du es dir selbst danken auch wenn es vielleicht ein beschwerlicher weg ist.

Pedter
Fragesteller
@SuicideSquid

Icj probiere seit 2 Jahren schon alles aber ich kann nicht oder man hilft mir nicht. Und jetzt das mit der Polizei noch. Ich gehe echt kaputt. Evtl war es vorgestern doch richtig

SuicideSquid  30.03.2022, 01:56
@Pedter

So darfst du nicht denken. Ruf bitte die Seelensorge oder rat auf Draht oder ähnliches an die werden versuchen dir zu helfen. Und wenn sie dir auch nicht gut helfen können dann geb versuch ich dir was zu sagen. Ich kann zwar nicht wirklich helfen aber ich kann es versuchen. Ich weiß nicht wirklich wie es ist in deiner Situation zu sein da ich selber noch nie in so einer Situation war aber das Leben hat höhen und tiefen bei manchen schlimmer bei manchen weniger aber glaub mir wenn du die richtigen leute kennenlernst und ich bin mir sicher dass du das wirs und eine arbeit findest die dir einigermaßen spaß macht etceterer kann das Leben sehr schön sein und du wirst froh sein das du dich fürs Leben entschieden hast. Scheiß auf die Leute die dich schlecht behandeln. Schau nach vorne. Versuch nicht daran zu denken was in der Vergangenheit passiert ist. Wenn du das alleine nicht schaffst such dir hilfe (psychologe oder ähnliches). Ich bin selber erst 18 ich hatte auch schon phasen in denen es mir schlecht ging zwar nie so schlecht wie dir jetzt aber auf jeden fall hab ich diese phasen bewältigt und bin im Moment so glücklich wie noch nie (freundin gefunden usw) ich hoffe du kannst auch dein Glück finden und wünsche dir alles gute auf deinem Weg den du hoffentlich weiter gehen solltes auch wenn es manchmal hürden gibt denn wenn du diese überwindest und zurücklässt wirst du glücklich.

Pedter
Fragesteller
@SuicideSquid

Ganz ehrlich bringt nix mehr. Habe mit allem eh schon abgeschlossen. Und wiegesagt habe kein Handy PC oder sowas mehr

SuicideSquid  30.03.2022, 02:01
@Pedter

Mehr als was ich gesagt habe kann ich leider nicht tun. Aber ich bitte dich dir meine Worte zu herzen zu nehmen und dir bei irgendjemandem mit dem du dich gut verstehst oder wie gesagt am besten seelensorge oder so hilfe zu holen

Pedter
Fragesteller
@SuicideSquid

Habe ich so oft versucht aber Freunde sind es egal die machen sich auch nur lustig. Zumal das auch mit der Polizei mich so dermaßen belastet

SuicideSquid  30.03.2022, 02:02
@Pedter

Wenn sie sich auch lustig machen dann brauchst du neue freunde.

Pedter
Fragesteller
@SuicideSquid

Ja und die kann man ja einfach kaufen oder? Die meisten mit denen ixh dicke bin, die kenne ich nur von zocken.

SuicideSquid  30.03.2022, 02:07
@Pedter

Nein kann man leider nicht das stimmt nicht aber du wirst schon welche finden wenn du es versuchst. Das war bisschen doof jetzt von mir gesagt manche wissen vielleicht auch nicht wie schlecht es dir wirklich geht

Pedter
Fragesteller
@SuicideSquid

Weißt du das ust jeden egal. Sogar meine Geschwister. Wiegesagt ich bin dicke Mit ein paar Kollegen mit den ixh gezockt hsbe.

SuicideSquid  30.03.2022, 02:13
@SuicideSquid

Also wie gesagt nicht Aufgeben. Hilfe suchen (du wirst ja mir irgendwas hier schreiben, damit solltest du ja auch wo anrufen oder anschreiben können. ansonsten kannst du auch zu telefonzellen oder was auch immer gehen) vielleicht dir versuchen bewusst zu werden wer die in deinem freundeskreis oder familie oder ähnliches am meisten helfen kann und wem du am meisten vertraust und versuchen mir der person zu sprechen. Nicht dir einreden dass nichts mehr geht. Nicht aufgeben. Sondern wenn ein Weg nicht klappt einen anderen Versuchen.

SuicideSquid  30.03.2022, 02:19
@SuicideSquid

Und du sagst es interssiert keinen und keiner will dir helfen. Du siehst doch hier in den kommentaren wie viele versuchen dir zu helfen nur können wir nicht viel machen über diesen Weg.

Pedter
Fragesteller
@SuicideSquid

Das sind Leute die ich nicht kenne und das bring leider auch nicht viel.

Vertrau mir, Suizid ist das schwächste was du machen kannst...

War selbst 2 Jahre am stück in einer geschlossenen Psychiatrie und 1 Jahr in einer offenen, aufgrund meiner Depressionen, will auch nicht mehr ins Detail gehen.

Ich kann dir nur sagen wie ich damit umgegangen bin, da jeder Mensch anders gestrickt ist.

Als ich aus der Psychiatrie entlassen worden bin und wieder zu meinen Eltern gegangen bin, war ich die ersten Jahre ein Extrems Emotionsloser Mensch, nennt sich auch Alexithymie...

Dann habe ich mit dem zocken angefangen und in der Zeit, in der ich gezockt habe, hatte ich wieder dieses Gefühl glücklich zu sein. Das ist zwar eine Art Ablenkung die nur vorübergehend war, aber es war toll.

So konnte ich wieder ein wenig lernen mit Gefühlen umzugehen.

Man hat auch online mit anderen Menschen gezockt, und hatte einfach das Gefühl wieder wichtig zu sein oder da zu sein.

Und so kam ich mit der Zeit etwas aus dieser trostlosen Situation raus. Mit der Zeit habe ich mich dann auch wieder mit den Mitschülern Verstanden und getroffen.

Wichtig ist auch, dass du nicht alle abstoßt, lass dir Helfen ^^

Ich glaube du brauchst anfangs ein wenig Ablenkung, die dir ein wenig...wie soll ich das sagen...so ne Art Freude Gefühl gibt.

Und lass das mit dem scheiße bauen, das macht dich nur noch unglücklicher...trink kein Alkohol, nimm keine Drogen o.ä, das mach dich nur noch mehr kaputt und ist eine falsche Art sich abzulenken.

Und das mit der schule...kenn ich haha ^^ , aber geh einfach hin auch wenn du so krass demotiviert bist...geh einfach hin, das zeigt von Stärke.

Setzt dir auch am besten Ziele, die du irgendwann erreichen willst ;)

Natürlich ist das auch kein Prozess der von jetzt auf gleich zu ende ist...um wirklich wieder Freude am leben zu habe, braucht es zeit, manche mehr, manche weniger...ich war mit Anfang 13 in der geschlossenen und bin mit Mitte 15 raus in die offene für ein Jahr. Jetzt bin ich fast 18 und bin mega froh darüber, mein leben damals nicht einfach weggeworfen zu haben ^^

Falls du auch reden willst, kann du mir gern eine Freundschafsanfrage schicken und wir reden ein wenig^^

Es wird auf jeden fall kein leichter weg, aber machbar ist er ;)

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg auf dem weg ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pedter
Fragesteller

Danke. Ja ich zocken auch sehr viel da es mir dabei auch besser geht. Aber weil 7ch ausversehn was getan habe wurde meine Sachen beschlagnahmt. Und Generell ne es bringt halt nix. Ich habe alles gemacht ALLES.

Ok, egal wie, du musst stationär behandelt werden.

Und du musst Abstand von deinen Betreuern haben, damit kann man gleich zwei Probleme anpacken.

Sprich das Jugendamt an, meinetwegen die Polizei und sage, dass du kurz davor bist, dich umzubringen, dass es bald komplett eskaliert.

Dem muss man nachgehen, man wird dir sicher helfen. Und denk daran, auch die schlimmsten Dinge haben ein Ende, nichts hält ewig und du kannst, mit Hilfe, ein lebenswertes Leben haben.

Alles Liebe für dich.

Pedter
Fragesteller

Habe alles schon getan aber mir wird nicht geholfen