Ich kann oder weiß nicht, wie man richtig liest?

6 Antworten

Nimm Dir mal einfach ein Kinderbuch und lies es laut vor. Oder etwas anderes, was ganz einfach ist. Vielleicht hast Du ja noch welche von Deiner Familie. Du kannst auch mal jemanden etwas vorlesen und Du wirst sehen, das geht prima und bald kannst Du auch für Dich leise lesen und es genießen. Nimm aber ein richtiges Buch, was man anfassen und durchblättern kann.

Azzlack81
Fragesteller

Ich lese immer auf mein Handy ein Buch, könnte es daran liegen?

kundryyy  06.02.2021, 00:25
@Azzlack81

Bitte ein richtiges Buch mit echten großen Buchstaben. Dein Handy ist eigentlich nur dazu da, um Informationen zu lesen. Aber zu einem Buch in der Hand, hast Du ein ganz anderes Gefühl. Hoffentlich gibt es noch lange Bücher. Alleine schon der Duft eines Buches, Dein Handy stinkt bestimmt nach Plastik.

Erstmal das Positive: du bist sehr ehrgeizig, wissbegierig und vielseitig interessiert

Dann das Negative: Mit einfach nur Informationen massenhaft in sich reinschaufeln stellt sich nicht unbedingt auch ein Lernerfolg ein.

Organisiere dein Lernen

Dabei hilft eventuell ein Plan, in dem du reinschreibst, was du bis wann gelernt haben willst.

Aber, ein ganz ganz großes Aber: Überfordere dich nicht!!! Wissen durch Lesen maximieren reicht nicht. Das ist zu theoretisch. Praxis gehört dazu und, ganz ganz wichtig: Lebenserfahrung...

... und auch mal Entspannung. Das Gelernte muss "sacken" und sich durch praktische Erfahrung festigen

Ich wünsche dir viel Erfolg

Mir geht es manchmal so, dass ich lese, aber an irgend etwas anderes denke, und dann gar nicht mehr weiß, was ich gelesen habe.

Das ist Lesen mit den Augen, aber ohne Gehirn

Ich versuche, nach jedem Kapitel eine Lesepause einzulegen und für mich selber zu reflektieren, was ich gerade gelesen habe.

Auch unterstreiche ich mir Wörter oder Passagen, die ich für wichtig halte.

Und bei ganz Wichtigem, lege ich mir ein Sachwortverzeichnis an, wo all die unterstrichenen Wörter mit Seitenzahlen aufgelistet sind.

Zur Erklärung: Ich mache bereits mein drittes Fernstudium. Und bei den Prüfungsfragen muss ich dann nur in meinem Sachwortverzeichnis nachschlagen und finde sofort die Antwort.

Ich weiß, das ist womöglich spießig, aber hat sich bewährt.

Habe die Ehre.

Für deinen Fall brauchst du einen Muttersprachler also Deutschen, der mit dir die Betonung der Worte übt.

Für meine English Stunden im Web schau ich mir Videos in american and english an, Filme.

Sieh du also deutsches Zeug, lG + viel Erfolg.

Das ist einfach der Kopf. Manchmal macht er das, manchmal nicht. Bei mir ist das genau so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung