Ich kann nicht schlafen, weil ich eine verstorbene Person vermisse? Was kann/soll ich tun? Alte Fotos anschauen oder macht es das schlimmer?

11 Antworten

Trauer teilt sich in verschiedene Phasen auf, die jeder Mensch allerdings unterschiedlich durchläuft. Am Ende steht letztlich die Akzeptanz darüber, dass derjenige verstorben ist und man hat seine Welt darum neu geordnet. Vielleicht ist es gerade nicht gut für deinen Schlaf, aber wenn du dir Bilder der Person anschauen möchtest, dann mach das. Es kann hilfreich sein. Und manchmal kommt da der Schlaf eben etwas zu kurz.

Es klingt zwar etwas verrückt, aber wenn ich jemanden,

der nicht mehr da ist, so sehr vermisse, spreche ich leise mit ihm, so als wäre er neben mir und würde mich hören.

natürlich kommt da auch immer wieder der Satz, dass ich ihn so vermisse, diesen Menschen.

aber ich beginne auch von meinem jetzigen Leben zu erzählen und da merke ich, dass ich auch manchmal lachen muss, wenn ich sowas erzähle.

aber meine Tränen fließen halt auch.

solche "ZWIE- Monologe" tun mir recht gut und es hilft, es hilft wirklich.😔

Das wird die Sehnsucht noch verstärken. Es tut mir auf jeden Fall sehr leid für dich.

Vielleicht Augen schließen gemütlich hinlegen und an schöne Momente denken. Das ist echt schwer. Wünsche dir alles Gute.

Gehe schlafen und träume von der Person. Im Traum bis du ihr näher als mit Fotos. Der Schlaf wird dir zusätzlich gut tun.

Tut mir erstmal leid, mein Lieber/Liebe

Wenn ich nicht schlafen kann wenn ich meinen Vater vermisse fahre ich ans Wasser. Und laufe einfach so lange bis ich nicht mehr kann...dann fahre ich zurück, gehe duschen und schlafe direkt ein. Alte Fotos würde ich mir in so einer Situation niemals anschauen...Aber Trauer ist was individuelles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ansicht