Ich kann nicht einschlafen wenn ich alleine bin.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich kann dir natürlich nicht sagen woran es liegt. Es kann mit dem Tod deines Stiefvaters zusammenhängen (mein Beileid an dieser Stelle), oder es beschäftigt dich die Angst vorm sterben, oder es ist nur eine Phase, die nichts mit deiner Familiensituation zu tun hat. Ich picke mir generell nur mal die Information das du nicht schlafen kannst, aus Angst/Panik. In den meisten Fällen hat die Panik einen Auslöser, wie z.B das löschen des Lichts. Versuche rauszufinden was bei dir der Auslöser ist. Ist es allein zu sein, also eigentlich die Ruhe in deinem Zimmer? Sprich wenn du zur Ruhe kommst/liegst nimmst du alles was die Ruhe stört als Bedrohung wahr?Ist das auch so wenn du z.B. in deinem Zimmer alleine sitzt, Nachmittags? Es gibt da so einige Tricks die man auch bei kleinen Kindern anwendet. Ich meine das wirklich ernst, ich will dich nicht veräppeln. Versuch die Dunkelheit auszutricksen mit einer kleinen Lampe, die du brennen lässt. Bei Kindern nennt man das Nachtlicht. (du solltest vielleicht etwas wählen das etwas mehr Stil hat). Wenn du Angst vor entstehenden Geräuschen hast hilft bei Kindern eine Spieluhr....die Version für dich könnte "Radio" heissen. Einfach über Nacht leise dudeln lassen und wenn du dich zum Schlafen hinlegst, auf das Radio fixieren. Denk drüber nach was grad läuft, magst du die Musik, kennst du den Sänger, oder ist der Moderator schei..e. Vielleicht bringt das was. Ausserdem würde ich an deiner Stelle so oft es geht über deinen Stiefvater nachdenken.. Deine Beziehung zu ihm, was sein Tod für dich bedeutet, und was sterben für dich bedeutet. Lies z.B. vor dem Schlafen mal ein Buch. Auch die Bibel, kann eine Hilfe sein...ich meine jetzt nicht im Sinne eines Gläubigen....ich will und kann dich nicht bekehren weil ich selber nicht gläubig bin. Es geht mir darum, das in vielen Bibeln (koran, thora what ever) eine geistige Auseinandersetzung mit dem Tod stattfindet. Es geht dort in Geschichten ja fast überwiegend darum was nach dem Tod geschieht, was Menschen tun wenn andere sterben und wie sich die Welt durch den Tod von Menschen verändert. Rede auch unbedingt mit deiner Familie drüber, auch über deine Nachtangst. Deine Mutter und Geschwister haben sicher auch daran "zu knabbern". Sollte deine Schlaflosigkeit am Tod deines Stiefvaters liegen, dann ist es besser der "Sache" nicht aus dem Weg zu gehen, denn dein Unterbewusstsein lässt sich nicht beschei..en. Vielleicht hilft dir auch schreiben oder malen, denn oft ist es dabei so das wir Dinge schreiben/malen die mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint. Da fängt man z.B eine Geschichte über einen süssen Hund an und am Ende stellt sich der als untreuer Streuner raus.....sprich er hat jemanden verlassen. Oder man fängt an auf Papier zu kritzeln und hat plötzlich etwas auf dem Papier das zur Situation passt, obwohl man das nicht beabsichtigte. Ich weiss nicht genau was du mit alles kontrollieren meinst, aber du klannst dir das vielleicht auch erleichter: wenn du Sachen in deinem Zimmer kontrollierst, dannmach das nächste mal einen Klebepunkt auf das was du (richtig)kontrolliert hast. Den kannst du dann vom Bett aus sehen. Im eigentlichen glaube ich das du Verlustangst hast und du denkst: Wenn ich wieder nicht aufpasse dann ist nach dem Aufwachen der Nächste weg. Wenn sich dein Zustand nicht bessern will,solltest du vielleicht über einen Arztbesuch nachdenken. Es gibt auch Stellen, wie Lebensberatung die dir Tips geben können. Ich wünsche dir und deiner Familie genug Kraft für die nächste Zeit.

AllThatRemains
Fragesteller

Als erstes möchte ich dir für deine Ausführliche Antwort danken. Ich werde soweit wie möglich deine Tipps "befolgen".

Zudem Punkt mit der kontrolle, meine ich sind alle Türen zu und so weiter, ein kleiner Kontroll zwang.

Über einen Arzt besuch habe ich auch schon nach gedacht werde ich demnächst einmal in Angriff nehmen.

Nochmals 1000 Dank für deine Ausführliche Antwort.

Ich hab ab undzu angst allen im zimmer zu schlafen, vorallem in der nacht, da mein bett an der straßenseite liegt und ich alles hören kann wer vorbeigeht oder spricht. Ich hab mir solche Led Kerzen gekauft die mit batterie funktionieren und ich die jeden tag an lasse bis ich aufsteh. tut mir sooo leid:///

AllThatRemains
Fragesteller

Solche LED Kerzen wären eine Idee, werde ich einmal versuchen :)

Wenn es dich beruhigt jemanden um dich zu haben, dann würde ich mal versuchen ein Hörbuch laufen zu lassen, oder eine andere Art von Stimmen, einen Film oder einfach leise Musik. Dann ist zwar immer noch keine Person in dem Zimmer, aber es fühlt sich nicht mehr so einsam an...

AllThatRemains
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich kann seit Tagen auch nicht so richtig schlafen, weil ein 14 Jähriger mit dem ich viele gemeinsame Bekannte hatte, gestorben ist. Er tut mir einfach so unendlich leid, deswegen habe ich auch so ähnliche Probleme. Denk an was schönes während dem Einschlafen. Falls es nicht aufhört ,würde ich trotzdem mal zum Arzt gehen. Stay Strong <3

AllThatRemains
Fragesteller

Oh nein das ist natùrlich noch schwerer wenn die Person nur 14 ist. Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen. Stay Strong auch du <3

Tut mir leid mit deinem Vater. Ich weiß nicht woran das miegen könnte oder wieso das so ist aber ich kenne eine Lösung: stell dir ein cd player ins zimmer oder benutze Kopfhörer und leg dich einfach ins bett,versuch an nichts zu denken und hör dir ein hörbuch an. Davon wirst du extremst müde. Bist du ein junge oder Mädchen?

AllThatRemains
Fragesteller

Ich bin ein junge und 17 jahre alt das ist eben das was mir Angst macht.