Baby fast 6monate möchte nicht im kinderwagen liegen?

9 Antworten

Dein Baby will seine Umwelt erkunden. Es will sehen, wohin Du mit ihr gehst, wie die Bäume aussehen. Wenn sie im KiWa liegt, sieht sie nur den Himmel oder gar nicht mal den, wenn das Verdeck hoch gemacht wurde.

Nimm sie raus und trag sie. Schaffe Dir am besten eine Babytrage z. B. Manduca oder Beco Ergo Carrier oder ein Tragetuch an und trage sie. Du könntest dann den KiWa auch zu Hause lassen, da Dein Baby auch in der Trage oder dem Tuch sehr gut schlafen kann. Und auch Du wirst dich wohl fühlen. Wenn es richtig gebunden ist (also das Baby muss ganz fest an Dir dran "kleben"), dann wirst du nicht einmal Rückenschmerzen bekommen. Nebeneffekt: Ihr könnt kuscheln und dein Baby fühlt sich bei Dir geborgen und kann eben umher schauen.

Es ist eine normale Entwicklung, dass sie aufstehen möchte und nicht mehr wach im KiWa liegen will. Die solltest Du nicht versuchen zu unterbinden, sondern fördern. Ach noch etwas: Kinder, die ausschließlich getragen werden, sind wesentlich ruhiger als andere Kinder - ich meine damit, dass sie nicht so häufig meckern und schreien. Probier es aus.

Lottehotte  16.04.2010, 08:53

Ja, da hast Du recht. Meine Kleine war auch so eine Weltentdeckerin - das Tragetuch bzw. Manduca hat sie geliebt, und ich konnte noch was nebenher machen... Damit war uns beiden geholfen und sie hatte den Super-Überblick ;)

amber78  16.04.2010, 09:53
@Lottehotte

ich habe mir dadurch unheimlich viel Stress genommen. Ich habe die Situation also als solche angenommen und mir keine Kopf gemacht: "Das müsste jetzt aber anders sein. Warum ist das jetzt aber so?" Nein, ich habe nicht mehr gefragt, warum das so ist, sondern eher daran gearbeitet, dass wir uns beide wohler fühlten. Und da haben mir das Tuch und der Manduca echt gute Dienste geleistet.

Vielen Dank für das Kompliment, Lottehotte!

das hat nichts mit "dein kind erzieht dich gerade" zu tun. manche kinder sind einfach so und wollen ihre welt einfach früher entdecken als andere. für einen buggy ist dein kind wirklich noch zu klein. aber es gibt künstige kinderkarren. habe ich mit meiner damals auch gemacht. gut angeschnallt und eingepackt, lehne soweit nach oben, dass sie schauen kann was um sie rum passiert aber nicht auf den rücken geht. und sie war rundum zufrieden. da hat das spazieren gehen mutter und kind wieder sehr viel spaß gemacht.

Auch meinen Kindern hat es nicht gefallen, im Wagen zu liegen. Aber wenn Du jetzt anfängst, sie bei jedem Quitschen herumzutragen, hast Du verloren. Du sollst sie erziehen, nicht sie Dich. Was aber auch nicht heissen soll, dass Du sie im Wagen einfach "parkst" und da liegen lässt um Deine Ruhe zu haben. Du musst mit Deinem eigenen Gefühl und Grips das richtige Mittelmaß finden. Es ist nichts dabei, das Kinde ab und an rumzutragen, aber eben nicht andauernd.

amber78  16.04.2010, 09:59

Wir Erwachsenen sollen Kinder nicht erziehen, sondern eine gute Beziehung aufbauen. Wir sollen sie zu guten Mitmenschen machen. Das lernt man durch nachahmen und nicht durch - ich nenne es jetzt mal - Erziehungsmaßnahme.

Was hätte man gewonnen, wenn man sie meckern lässt? Ein Kind, das merkt: mit mir spielt keiner, mich hat keiner lieb. Besser ist es doch, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und zu ihnen eine Beziehung aufbaut. Sie brauchen doch den Input, den sie sich einfordern. Nur weil wir verlernt haben, so herumzutoben und alles aufsaugen zu wollen, was uns umgibt, sollten wir diese Entwicklung unserer Kinder nicht behindern! Sie verwelken dadurch und blühen nicht auf!

An die Allgemeinheit: Bitte schafft euch keine Kinder an, wenn ihr euch nicht mit ihnen beschäftigen woll

ordrana  16.04.2010, 11:02

alleine die recht merkwürdige annahme mancher eltern, ihr säugling wollte sie damit ärgern, provozieren, macht mich doch recht stutzig. sie unterstellen doch tatsächlich einem unerfahrenen kleinen wesen, welches 100%ig von der fürsorge erwachsener abhängig ist niedertracht, egoismus, berechnung und dergleichen.

crashlady  28.08.2010, 21:39

Kinder sind Traglinge und keine Wegleglinge. Nur weil vor ca 160 Jahren der Kinderwagen erfunden wurde, heißt es noch lange nicht, das es DAS Mittel der Wahl ist.

Die Kleine merkt schon ganz genau,wenn du sie raus nimmst ist alles gut.Und legst du sie hin weint sie.Das wissen sie schon!Hab Geduld und lass sie liegen ,sie beruhigt sich dann auch schnell,wenn sie merkt das sie nicht rausgenommen wird!

amber78  16.04.2010, 09:55

Und was hast du dann gewonnen, wenn du sie meckern lässt? Ein Kind, das merkt: mit mir spielt keiner, mich hat keiner lieb. Besser ist es doch, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und zu ihnen eine Beziehung aufbaut. Sie brauchen doch den Input, den sie sich einfordern. Nur weil wir verlernt haben, so herumzutoben und alles aufsaugen zu wollen, was uns umgibt, sollten wir diese Entwicklung unserer Kinder nicht behindern! Sie verwelken dadurch und blühen nicht auf!

An die Allgemeinheit: Bitte schafft euch keine Kinder an, wenn ihr euch nicht mit ihnen beschäftigen wollt!

Sabsy1980  16.04.2010, 12:45
@amber78

Natürlich habe ich mich falsch ausgedrückt mit Liegen lassen!Ich wollte mich kurz fassen.So war das ja auch nicht gemeint.Natürlich muß man sich genügend beschäftigen mit den kleinen würmern.Sie sind Abhängig von uns.

crashlady  28.08.2010, 21:43
@Sabsy1980

vor allem sollteman kleine Kinder nicht schreien lassen. Das stört empfindlich die Beziehung und auch den Urinstinkt. Das Kind fängt an zu denken "wenn ich mich unwohl fühle, kommt keiner. Ich brauche nich zu erwarten, daß jemand für mich da is, wenn ich jemanden brauche".

Im Buggy kann man das Kind "halbhoch" aufsetzen, an den Seiten mit Kissen abstützen dass sie nicht umkippt und fertig. Dann sitzt sie so wie im Maxicosi und das ist ja auch nicht schädlich. Die Motte ist halt neugierig und will sehen was um sie herum vorgeht. Ich würde auch rummotzen, wenn um mich das Leben tobt und ich darf nichts davon sehen.