Ich kann mir meine Vokabeln nicht merken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese antwort habe ich vorige woche schon jemand gegeben, vielleicht hilft sie dir auch; mir hilft sehr beim sprachenlernen das Karteikartensystem, wo die, die man sich nicht gut merkt, auf einen haufen kommen und immer wieder abgefragt werden. gibts auch verschiedene dvds diverser verlage,z.b.langenscheidt. "eselsbrücken" bauen, auch wenn sie noch so blöd klingen. (z.B. "disco"- "ich lerne" (nichts, wenn ich ständig in die disco geh). es ist normal, dass man gerade die lateinischen vokabel schneller vergißt, als vokabeln einer sprache, die man durch das sprechen ständig trainiert. deshalb immer wieder trainieren, auch durch texte,z.b.alte lektionen, die man schon gut beherrscht, nochmal übersetzen. gute methode auch, vokabel aufnehmen (lateinisch deutsch - pause dazwischen machen) und immer wieder abspielen - von einigen schulbüchern gibt es auch vokabel cds.

evella  01.01.2014, 20:33

danke für stern! :)) evella

Hey. Ich habe das gleiche Problem. (Bin in Latein allgemein auch sehr schlecht). Wie einer hier schon erwähnt hat sind Eselsbrücken unglaublich hilfreich. Da würde ich aber die vom Verlag nicht empfehlen. Lerne doch mit einem Elternteil von dir. Meine Mutter und ich versuchen immer mit den Vokabeln meinen Lehrer zu beleidigen oder Bezüge zum Alltäglichen zu finden. (z.B. enim. Eminems Lied Rapgod ist so lange!" interficere - Ich werde meinen Lateinlehrer töten!") Das mit dem töten is nich ernst gemeint ;) Es ist nur ne Überleitung.

Lg RBM

Ein Lehrer sagte mal zu mir :"Auch Vergessen gehört zu lernen." Er meinte ich soll 10 Minuten lernen dann kurze Pause und dann wieder die Vokabeln lernen. Diese Prozedur 3 mal und ich hab es mir gemerkt, probier es mal aus.

Es gibt so viele Möglichkeiten wie man lernen kann. Manche brauchen Musik andere absolute Ruhe. Jeder ist ein anderer Lerntyp. Versuch mehrere Methoden und dann schau welche dir mehr zusagt.

Das Problem kenne ich irgendwo her... Mir selber helfen Karteikarten überhaupt nicht!! Du hast doch sicherlich ein Lateinbuch, in dem die Vokabeln untereinander stehen, oder?! Also ich mache es immer so, dass ich erst das oberste Wort der Seite vorlese, solange bis ich es mir gemerkt habe, dann wieder das erste und noch das zweite dazu... undzwar solange bis ich mir beide merken kann... dann das erste, zweite und dritte hintereinander usw. solnage bis du dir die vokabel bildlich vorstellen kannst! So mache ich das immer so als tipp dazu noch mache an einem Tag nicht mehr als 10-15 Vokabel denn ab ca 15 Vokabeln präge ich mir erfahrungsgemäß keine Vokabeln mehr ein arbeite lieber in kleinen Schritten! Ich hoffe es war verständlich und ich konnte dir weiterhelfen! LG

Markier die die Wörter mit verschiedenen Farben. Denk dir Eselsbrücken aus. Mach sie vorm Einschlafen. Mal dir ein PLakat.