Ich kann mir kein Allgemeinwissen aneignen was mach ich?

2 Antworten

Wenn es dir mit Texten schwer fällt, dann versuch es Mal mit verschiedenen Lernmethoden. Zu bestimmten Sachverhalten (z.B. Naturwissenschaften) kann ich mir durch nur das Lesen auch nicht merken. Ich brauche dann immer ein visuelles Bild, womit ich mir die Zusammenhänge verknüpfen kann.

Kannst ja die Lerninhalte bzw. das Wissen auch in Form von Podcasts oder Visuell aneignen. Jeder ist ein unterschiedlicher Lerntyp und gewisse Sachverhalte kann man mit der einen oder anderen Methode besser erlernen.

Auch Mal regelmäßig die Nachrichten verfolgen, dann fühlt man sich nicht allzu lost.

Allgemeinwissen baut man Stück für Stück auf - üblicherweise nicht durch aktives lernen, sondern durch Interesse und/oder häufiges wiederholen.

Versuch regelmäßig über deinen Tellerrand hinauszuschauen und auch Themen eine Chance zu geben, die doch bisher nicht interessiert haben. Das Ganze dauert natürlich seine Zeit.

  • regelmäßig Nachrichten schauen, hören, lesen
  • Artikel, Zeitschriften, Bücher (zu Sachthemen) lesen
  • diverse Dokumentationen ansehen