Ich kann mich zuhause einfach nicht konzentrieren um zu lernen?

3 Antworten

Ich setze dann meistens Kopfhörer auf. Sonst ein bisschen Musik aber so das du sie ignorieren kannst

linda556
Fragesteller

Welche Musik hörst du denn so? Weil ich von Musik eigentlich auch abgelenkt werde... :(

Sterniball  26.04.2016, 18:40
@linda556

Manchmal höre ich einfach Radio weil ich da nicht weiß ach da kommt mein Lieblings Lied da sing ich mit.

Guten Abend,

wenn Du verärgert bist, lässt sich Konzentration schlecht einfangen.

Du musst nicht nur Deine Mutter um TV Ruhe (leiser stellen) bitten sondern ihr auch drastisch klar machen, das ohne Deine Konzentration Dein morgiger Test den Bach runter läuft.

Vermisse Verständnis und Einsicht Deiner Mutter. Ist sie zufällig schwerhörig oder nur stur?

linda556
Fragesteller

Dankeschön.

Ich denke beides. Immer wenn ich sie darum bitte den Fernseher leiser zu machen sagt sie sowas wie "man kann nicht mal in seiner eigenen Wohnung Fernsehen schauen" , "Man muss bei dir ja immer aufpassen was man macht wie ein kleines Kind..." Oder "du weißt doch das ich was mit den Ohren habe..." Aber auch sowas "ok Mama!" (In einer sarkastischen Art und weise wenn du verstehst)  Muss ich mir anhören... !

Berlinfee15  26.04.2016, 19:07
@linda556

Ja verstehe Dein Dilemma. Wichtig aber wäre Deine Mutter versteht es! Kannst Du evtl. den TV selber im Alleingang leiser stellen? Mutter muss doch begreifen ..lernen...dass Lautstärke lästig, störend.

Du darfst lachen...meine Tochter hätte den Kasten einfach abgeschaltet und mir ihre Meinung "erklärt"....Diskussionen wären so überflüssig geworden.

Um sich zu konzentieren, brauchst du eine ruhige Arbeitsumgebung ohne Lärm, Social Media und anderen Ablenkungen! Cal Newport hat das in sienem Buch "Konzentiert Arbeiten" sehr klar gemacht.

Ich hab seine 4 Grundprinzipien in diesem Video zusammengefasst:

https://youtu.be/Rl6x_liPrAg

Im Grunde geht es um folgendes:

  1. Suche dir eine ruhige Arbeitsumgebung
  2. Gewöhne dich an Langweile
  3. Verzichte auf Social Media
  4. Habe einen Plan, wann und wo du konzentiert arbeiten willst

Ich hoffe, ich konnte helfen!