Ich kann mich nicht wehren und hab angst davor?
Hallo ich besitze dieses problem nun seit längerem früher war ich ein selbstbewussterer sicherer mensch ich konnte mich gut wehren durchsetzen und habe mir von niemand was sagen lassen Aber seit jahren hab ich das problem das ich das nichtmehr kann ich war immer selbstsicher aber wenn es zu konflikten kommt fang ich an zu zittern kann nichtmehr reden und bin kurz vorm heulen habe auch irgendwie eine sperre zuzuhauen ich war früher ganz anders woran kann das liegen(keine sorge ich würde niemals einfach so zuhauen und werde es nie machen außer es geht um eine person die ich liebe )
Kann es ein trauma sein?und wie bekomme ich das weg
1 Antwort
Leider kennt man die "vorgeschichte" so nicht.
Ich habe es mir eigendlich selber "abtrainiert", zu schlagen. Mittlerweile kann ich mich relativ gut mit Wörtern wehren.
Die Grundlage war einfach sich das zu "trainieren". Im Hinterkopf bin ich mir dann bewusst, das ich mit der Person, womit ich "streite", letztendlich ja keine Beziehung habe, diese vielleicht nicht mehr sehe und es in meinen Augengerechtfertigt ist, einen verbalen Angriff gegenzusteuern.
und ich habe keine angst schläge einzustecken
Hey kannst du mir bitte sagen, wie du ds geschafft hast, schlagfertig zu sein?
Auf eine Antwort freue ich mich sehr.
Gruß
Ich vermute, das kommt vom relativ vielen Umgang mit "Lesen und Geschriebenem". Hier lernt man Wörter kennen und den Zustand, sich artikulieren zu können.
Ich denke aber, das ist auch etwas "genetisch" veranlagt.
Oh, danke, aber wenn man es nur liest, wie kann man sich den dann artikulieren?
Man ließt ja nur.
ich wurde stark gemobbt gewalt war auch vorhanden seitdem ist es so das ich nurnoch still bin und nie zuschlagen kann