Ich kann mich mit mir selbst nicht identifizieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du vorsichtshalber psychologisch und neurologisch untersuchen lassen. Das kann nämlich sowohl ein psychologisches als auch ein neurologisches Problem sein und beides neigt eher dazu mit der Zeit schlimmer zu werden wenn man es nicht erkennt und behandelt.

Andrastor  09.04.2022, 14:33

Danke für das Sternchen

Das Phänomen nennt sich Körperdysmorphie und kann eine psychische Störung sein. Wenn es dich stark belastet, solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

Hast du denn eine Idee davon, wie du *eigentlich* sein solltest oder dich *eigentlich* anhören solltest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
Roxane051
Fragesteller

Nein. Ich weiss nur das das ganze nicht mein körper ist er gehört devinitiv nicht mit auchw enn ich mit dem geboren wurde.

Fuchsbutter  08.04.2022, 15:58
@Roxane051

Bitte such dir Hilfe, eine eventuelle dysmorphe Störung sollte man ernstnehmen.

Fuchsbutter  11.04.2022, 08:17
@Roxane051

Das kann alles Mögliche sein, z.B. eben auch, dass du das Gefühl hast, dass dein Körper nicht dir gehört oder er so wie er ist nicht richtig ist.

Geht mir auch so - mal mehr mal weniger. Weiß aber auch nicht womit ich mich identifizieren könnte bzw. wie ich sein müsste. Dennoch weiß ich natürlich das dies mein Körper ist und dass das im Spiegel eine Reflektion von mir ist. Klingt erst einmal nach Depersonalisierung. Die Gründe für sowas können durchaus recht vielfältig sein.

Sag vielleicht besser: "Ich bin in dem Körper drin, den ich dort im Spiegel sehe, bis der stirbt.

Das ist glaub ich ganz normal.....