Ich kann meinen Traum steuern! (Luzides Träumen)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi !

Um lucide träumen zu können, musst du im Traum wissen das du träumst. Hier mal ein paar Tipps/ Hinweise dazu:

Versuche im Traum zu denken, wo müsstest du eigentlich sein? In deinem Bett .Also ist das hier ein Traum.

Versuche im Traum Realität Checks zu machen, halte die Nase zu und versuche dadurch zu atmen.Funktioniert das , träumst du.

Versuche im Traum zu lesen, häufig ergeben die Buchstaben etwas anderes als da eigentlich stehen müsste.Du träumst also.

Möchtest du etwas anderes träumen, überlege dir vorher was du träumen willst und versuche im Traum daran zu denken und dir das ganze vorzustellen, dann kannst du in der Welt im Traum machen was du möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon etwas erfahrung im luziden träumen gemacht

Katzi364 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 18:17

Danke für diese ganzen Tipps. Bei mir ist nur meistens das Problem, wenn ich bemerke, das ich träume, wache ich von selbst wieder auf. Aber ich werde es in den nächsten Nächten trotzdem so versuchen.

dieweiseRose  09.12.2024, 18:27
@Katzi364

Dann versuche vielleicht im Traum zu denken, dass du ihn verlängern musst..Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße

Es gibt viele Techniken zum Klarträumen, die WBTB-Methode hat bei mir auf jeden Fall schon funktioniert.

Nach 5-6 Stunden Schlaf 20-30minuten wach bleiben, wenn du dich dann wieder schlafen legst kommst du direkt in eine REM-Phase.

Viele Techniken kannst du auch kombinieren, je nachdem was du ausprobieren willst.

Zu WBTB noch reality-checks oder MILD

Die findest du hier übrigens, wie fast alles andere ;)

https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Techniken