Ich kann keine Gespräche mehr führen?
Ich denke immer angestrengt daran ein Gespräch zu führen, aber es geht nicht. Selbst meine Freunde finden mich komisch. Und grade da ich so stark versuche ein Gespräch zu führen, geht es nicht. Ich habe selbst bei meiner Familie das Problem. Es ist sozusagen eine neue Angstsituation, die entstanden ist. Wie löse ich das. Nur durch üben? Oder muss ich meine Denkweise ändern. Es gibt mir halt emotionalen Schmerz nicht zu so etwas in der Lage zu sein
1 Antwort
Es ist schonmal gut, dass du das für dich erkannt hast und reflektierst. Oft entsteht so ein Gefühl, wenn man sich selbst zu sehr unter Druck setzt, perfekt oder „richtig“ zu sein. Je mehr du dich darauf fokussierst, ein Gespräch „führen zu müssen“, desto schwieriger wird es, weil du in deinem Kopf gefangen bist und dir vielleicht ständig Gedanken machst, was du sagen sollst.
Üben kann helfen, aber wichtiger ist es, deine Denkweise zu lockern. Versuch, den Druck rauszunehmen und dich mehr auf den Moment zu konzentrieren – hör einfach zu, was andere sagen, und lass dich davon inspirieren. Es muss nicht immer ein perfekter Beitrag von dir kommen. Gespräche sind oft weniger über das „richtige“ Reden und mehr über das ehrliche Teilen von Gedanken und Gefühlen. 😊
Grüße
Ich werde einfach alles tun , egal wie anstrengend und verzweifelnd es ist. Ich gebe nicht auf
Versuch in solchen Situationen einfach daran zu denken, dass du stets nichts zu verlieren hast, da bei Gesprächen ein Schlüsselwort entscheidend ist - Authentizität. Egal ob man sich mal verplappert, nervös ist oder oder oder - das gehört einfach dazu. Letzten Endes sind es ja auch die mit denen du dich schlussendlich umgeben möchtest, Menschen, die dich so akzeptieren wie du bist und dir die Zeit geben die du brauchst.
Stimmt schon. Aber ich denke das ich das einfach häufiger machen muss um mich daran zu gewöhnen. Du hast .recht Danke
Übung macht den Meister. Auch Kommunikation mag geübt sein. ;) Lass dir die Zeit die du dafür brauchst.
Wie kann ich den Druck wegbekommen? Es ist ja schon irgendwie belastend. Ich denke ich muss es halt einfach üben. Der Körper kann die Angst nicht die ganze Zeit halten, sondern muss sich irgendwann entspannen. Und je häufiger man das macht desto besser entspannt sich der Körper. Und wenn man es dann schafft Gespräche zu führen, hat man schon ein gutes Erlebnis, was dir für ein neues Gespräch hilft