Ich kann kein Englisch

7 Antworten

Mal vom exessiven Lernen abgesehen, hilft es dir bestimmt dir mal in deiner Freizeit auf Youtube Videos von englischen Youtubern anzusehen, PewDiePie beispielsweise, weil man so auch viele Dinge im Zusammenhang interpretieren kann. Und wenn du was nicht verstehst, versuch es zu übersetzen, irgendwann wirds besser

Ich stimme MasterHighscore zu. Youtube hat mir persönlich extrem weitergeholfen. Ich hatte früher ne 4 in English und habe letztes Jahr mein englisch Zertifikat mit 1 bestanden. Ich hab eigentlich quasi nichts dafür machen müssen. Mit einem gewissen Grundvokabular kannst du dir einfach Youtube Videos ansehen, wenn du dann mal ein Wort nicht verstehst, erkennst du es entweder aus dem Kontext oder du googlst es eben. Wenn dich die Videos interessieren merkst du dir die Vokabeln auch eher. Die Grammatik kam bei mir mit der Zeit auch automatisch :) Könnte allerdings gut sein, das du etwas zu spät dran bist für diese methode :/ weiß ja nich wie schnell du generell lernst.

Hallo,

am besten wäre natürlich ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.), um sein Englisch zu verbessern (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor). Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Meine Tipps für daheim:

  • englisches Fernsehen schauen
  • englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • autoenglish.org/listenings.htm

  • audioenglish.net

Außerdem: - ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), oder ein Englisch-Stammtisch, mit Muttersprachlern

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

  • eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft

  • ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, sprachtandem.net

  • spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Ich kenne das so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Buch gemacht:

Abschluss-Prüfungsaufgaben Realschule für Schüler

Bewährte Unterstützung bei der selbstständigen Prüfungsvorbereitung. Vom Kultusministerium zentral gestellte Abschluss-Prüfungsaufgaben. Mit ausführlichen Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (starkverlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E).#

:-) AstridDerPu

PS: An Volkshochschulen (VHS) werden oft Vorbereitungungskurse für die Realschulprüfung angeboten. Mach dich da doch einfach mal schlau.

üben üben üben... z.b. wenn du es dir laut vorsprichst,oder auch anderen z.b. deinen eltern

dann bist du aber früh dran.

grundsätzlich schrieb dir zu dem thema auf, was du sagen willst. dann übersetz es und dann lernst du es, indme du es immer weider vorliest.

und dann wirst du es irgendwann im kopf haben