Ich kann in Blender nicht mehr normal Editieren seitdem in eine Curve benutzt habe?

Robonatix  31.01.2022, 09:57

Blender?

Niklas348
Fragesteller

Ne, wasserverschwender

Robonatix  31.01.2022, 13:46

Ausländer?

Niklas348
Fragesteller

Pfannenwender

Robonatix  31.01.2022, 14:00

Schänder

Niklas348
Fragesteller

Range Rover Defender

Robonatix  02.02.2022, 09:02

Apfelränder?

Niklas348
Fragesteller

Wasserspender

Robonatix  03.02.2022, 08:56

Fernsehsender?

Niklas348
Fragesteller

Weitstreckender

1 Antwort

Ein Mesh ist ein Mesh und eine Kurve ist eine Kurve. Ersteres besteht aus Vertices mit freier Position im 3D-Space. Die Kurve hingegen besteht aus Knotenpunkten mit Handles. Die Geometrie zwischen den Knotenpunkten befindet, wird rein anhand derer interpoliert.

Daher kannst du Objekte, die auf Kurven basieren, nicht sculpten. Das geht erst, wenn du sie in ein Mesh konvertierst (zu finden im Menü unter Object).

Niklas348
Fragesteller

Ok, aber wenn ich einmal eine Kurve erstellt habe, sind die Werkzeuge immer anders egal was ich mache.

OnkelOzzy  28.01.2022, 17:09
@Niklas348

Solange du die Curve selektiert hast, siehst du die Werkzeuge zum Bearbeiten von Curves. Selektierst du ein Mesh, sollten andere Werkzeuge angezeigt werden.

Mögliche Fehlerquelle: Du kannst Modelle nur in Object Mode selektieren. Befindest du dich also im Edit- oder Sculpt Mode, wechsele in den Object Mode, wähle dort ein anderes Objekt aus und dann solltest du das ganz normal bearbeiten können.

Niklas348
Fragesteller
@OnkelOzzy

Super, danke! Das hat mein Problem gelöst :)

Niklas348
Fragesteller
@OnkelOzzy

Könntest du dir bitte meine neueste Frage anschauen?