Ich kann ein Geheimnis nicht für mich behalten?

2 Antworten

Warum nicht die Telefonseelsorge? Ansonsten kannst du mit jeden Erwachsenen sprechen, zu dem du vertrauen hast. Lehrer, Eltern, Verwandte,... Du musst ja nicht den Namen nennen. Es ist wichtig, dass du darüber sprichst. Selbst Psychotherapeuten haben einen Supervisor, mit dem sie über eigene Gefühle sprechen können, die automatisch entstehen, wenn man das Leid von anderen erfährt. Du kannst auch hier davon berichten, wenn es dir hilft es zu verarbeiten.

Losona  23.05.2024, 18:53

Um Gottes Willen, Lehrer und Verwandte - dann weiß bald die ganze Schule und ganze Stadt davon! Die Cousine kann überall gebrandmarkt sein und das kann die Hölle werden!

LaveaNova  23.05.2024, 18:55
@Losona

Ich hab geschrieben, dass sie keinen Namen nennen muss und wer das dann wild verbreitet tickt nicht ganz richtig.

Losona  23.05.2024, 18:56
@LaveaNova

Ja aber so sind die Leute!!!! Das verbreitet sich dann auf jeden Fall und die Leute sind auch nicht blöd und können Rückschlüsse ziehen, wer das sein könnte oder es aus der TE rauskitzeln, die ist doch eh labil!

LaveaNova  23.05.2024, 18:57
@Losona

Was laberst du denn bloß? Es ist die Entscheidung der FS.

Losona  23.05.2024, 18:58
@LaveaNova

Das sind schützenswerte persönliche Daten der Cousine!!!

Ihr ganzes Leben steht auf dem Spiel!

LaveaNova  23.05.2024, 19:00
@Losona

Weil sie sich schämen muss, das soetwas passiert ist? Und ganz einfach: kein Name, keine Verbindung. Man sieht es niemanden an, missbraucht worden zu sein. Wie sollte man da Rückschlüsse ziehen?

Losona  23.05.2024, 19:01
@LaveaNova

Niemand wird mehr mit ihr normal umgehen, wenn das bekannt würde. Keiner kann das.

LaveaNova  23.05.2024, 19:03
@Losona

Es wird aber nicht bekannt, wenn sie keinen Namen nennt, Herrgott!

Losona  23.05.2024, 19:03
@LaveaNova

So ein Gespräch würde niemals funktionieren, wenn sie innerhalb der Familie drüber spricht, wird der Name zur Sprache kommen, 100%.

Das einzige, was dir bleibt, sind Personen, die unter einer Verschwiegenheitspflicht stehen. Pfarrerinnen und Pfarrer stehen bspw. auch unter einer seelsorgerischen Schweigepflicht. Auch Hilfestellen wie die Diakonie oder die Caritas garantieren Schweigepflicht. Theoretisch könntest du dich auch an deinen Hausarzt wenden.

Nimm bitte den Wunsch deiner Cousine ernst. Biete ihr evtl. Hilfe in einer möglichen Kontaktaufnahme zu professionellen Hilfestellen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie