Ich kann den Besitzer des Ordners nicht ändern?

1 Antwort

Hallo

Komischer Pfad: D:\WindowsApps\...

Wohl zu wenig Speicher in der Partition des Betriebssystems gehabt und versucht die Windows Apps zu kopieren/verschieben um Platz zu schaffen? Dann hast du natürlich auch die Besitzrechte der Dateien kopiert. Wenn du diese jetzt löschen willst, dann geht das natürlich nicht. Das kopieren hat funktioniert, da du ja als Benutzer Leserechte für diese Dateien hast, sonst könntest du die Apps als Benutzer auch nicht ausführen. Nur löschen darfst du sie nicht, weil dir die Rechte dazu fehlen.

Da wirst du auch nix machen können, denn diese Dateien gehören dem System und nur der Benutzer "System" hat das Recht dazu, etwas an diesen Dateien zu ändern. Das ist natürlich kein realer Benutzer sondern damit ist das System selbst gemeint. Systemrechte stehen sogar über Administratorrechten und um diese Systemrechte verwalten zu können muss es einen logischen Benutzer System geben. Nur kannst du von diesem keine Dateibesitzrechte ändern. Das hat Microsoft so festgelegt, um bestimmte Systemfunktionen garantieren zu können, also damit unbedarfte Benutzer nichts kaputt machen können und um Hacker so wie Schadsoftware das Leben schwer zu machen, in dem entsprechende systemverändernde und manipulierende Vorgänge auf diese Dateien verhindert werden. An Dateien die "System" gehören brauchst du auch nix zu manipulieren, da diese nur vom System verwaltet werden können und dürfen, für einen störungsfreien Betrieb von Windows. Die Windows Store Apps werden anders in das Betriebssystem installiert und eingebunden, wie Software, die du per Setup installierst. Installierte Windows Store Apps dürfen nicht verschoben werden, sonst funktionieren sie nicht mehr. Deshalb gehören sie dem System und sonst niemanden.

Da bleibt dann nur noch, die Partition D:\ neu zu formatieren, damit diese Dateien wieder verschwinden. Oder du nutzt ein Linux Live System, bootest damit den Rechner und löschst von Linux aus diese Dateien. Linux kümmert sich nicht um Windows Dateirechte auf Windows Datenträgern, bzw. beachtet diese nicht weiter. Dafür muss aber wahrscheinlich der Windows Hyperboot (Schnellstart) deaktiviert werden, da Linux aus Sicherheitsgründen sonst den Zugriff auf Windows Partitionen ablehnt.

PS: Versuche nicht Windows zu verbiegen, mit irgendwelchen Tools, die dir Zugriff auf System Dateien verschaffen sollen, denn danach funktioniert dein Windows u.U. nicht mehr (korrekt) und/oder du reist Sicherheitslücken in dein System, die als Angriffspunkte für Hacker dienen können.

mfG computertom