ich kann bei meinen 1440p 4k uhd einstellen wäre das schädlich für den monitor?

4 Antworten

Das kommt auf den Monitor an. Viele 1440P Monitor können ein 4K Signal darstellen. Hierbei leidet allerdings die Bildqualität, d.h. es wird schlechter als die native Auflösung dargestellt.

entstehen dann permante bildfehler

Jain. Sobald man auf 1440P zurückschaltet sollten die Bildfehler wieder weg sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Das kann er locker ab.

Mrio.

Bei Überlastung schaltet jedes Geät autometisch ab.

Nein entstehen nicht. Bringt nur nicht viel.

benuzer82828
Fragesteller

warum sehe ich dann ein unterschied

Klardenker93  11.04.2022, 05:06
@benuzer82828

Ich hab n 1080p Bildschirm und sehe auch einen Unterschied, wenn ich auf Youtube 4K einstelle. Aber eben nur minimalen Unterschied. Außerdem wird dadurch die Bildwiederholrate gemindert und ggf. der Stromverbrauch erhöht.

Kingnick13  11.04.2022, 05:46
@Klardenker93

Den Unterschied siehst du weil die Bitrate höher wird, die Auflösung die dargestellt wird bleibt gleich.

ichweisnix  11.04.2022, 08:55

Es bring nicht nur nix, es schadet der Bildqualität sogar.

benuzer82828
Fragesteller
@ichweisnix

aLSO Wenn ich meinen monitor auf 4k uhd in der xbox einstelle obwohl mein monitor kein 4k hat für immer bildfehler verursacht

Die Auflösung wird deswegen trotzdem nicht 4K.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻