ich italienerin,möchte einen deutschen pass beantragen

6 Antworten

Du musst zum Einbürgerungsamt. Das findet man meistens im gleichen Gebäude, wo auch das Ausländeramt ist. Kann aber von Stadt zu Stadt auch Unterschiedlich sein. Für die Beantragung benötigst Du Deine Geburtsurkunde, Heiratsurkunde (falls vorhanden), sowie Deinen italienischen Pass.. Aber ganz genau kann man Dir das am besten beim Einbürgerungsamt mitteilen. Da Du EU Bürgerin bist dürfte es bei Dir wesentlich einfacher sein, als das bei meiner Frau war. Hinzu kommt ja auch noch, daß Du hier geboren bist. Ein Sprachtest oder auch Wissenstest dürfte sich wohl damit erübrigt haben.

Du musst zum Ausländeramt in Deiner Stadt und bekommst dann eine Liste der Papiere, die Du besorgen musst...Das sind, Zeugnisse, Lohnabrechnungen, Geburtsurkunde usw... LG...

Du musst deine Einbürgerung beantragen. Darf ich mal fragen warum du das machen willst? In der EU darfst du doch sowieso wohnen wo du willst. Das einzige, was sich wirklich ändern würde, wäre der Pass und daß du in Deutschland wählen darfst. Auf deine italienische Staatsbürgerschaft müsstest du zudem verzichten.

Mauromonia
Fragesteller

ja da verzichte ich sehr gerne drauf;-)

Xyromaniac  09.10.2011, 07:46

Wenn man außerhalb der eu ist kann ein deutscher paß recht hilfreich sein ;)

Schwervelke  14.11.2018, 10:03

"Das einzige, was sich wirklich ändern würde, wäre der Pass und daß du in Deutschland wählen darfst. Auf deine italienische Staatsbürgerschaft müsstest du zudem verzichten".

Das mit der Wahl ist richtig, und auch sehr wichtig. Nicht wählen zu dürfen in diesen brisanten Zeiten ist wirklich ein Nachteil.

Falsch ist, dass sie auf den Italienischen Pass verzichten müsste. EU-Bürger können ihre erste Staatsbürgerschaft behalten, und eine deutsche zusätzlich erhalten.

Das geht nicht. Deutsche Reisepässe sind nur für Deutsche, ebenso wie spanische Reisepässe nur für Spanier sind. Du musst also erst einmal deutsche Staatsbürgerin werden. Wie das Einbürgerungsverfahren geht, erfährst Du auf dem Ausländeramt oder findest Du mit Google.