ich höre immer von bekannten (weiblich) das bei denen vaginaler ultraschall gemacht wird ind ich steh dumm da wer kann mir sagen wie das geht?

4 Antworten

Der vaginale Ultraschall ist eine einfache und schmerzfreie Untersuchung der Organe des kleinen Beckens und zählt zu den Standard-Diagnoseverfahren in der gynäkologischen Praxis.
Der Arzt führt dabei einen schmalen, stabförmigen Schallkopf in die Scheide der Frau ein. Der Schallkopf sendet Schallwellen in den Körper, die dort reflektiert, am Schallkörper wieder empfangen und auf einem Bildschirm dargestellt werden.

So, wie äußerlicher auch. Der Schallkopf wird in die Vagina gesteckt.

ca. 5 mm Sonde ( Durchmesser ) wird in Vulva eingeführt um mit Ultraschall die Gebärmutter detailierter darstellen zu können. Davon wirste sehr wenig bis nichts spüren.