Ich habe zu viel Angst, wenn ich auf Deutsch spreche. Was soll ich tun?

4 Antworten

Ich denke mal, deutsche Muttersprachler (wie auch ich einer bin) möchten Dir in solch einem Fall meist nur helfen, es auch richtig auszusprechen. Wir meinen es also fast nie böse oder gar abwertend.

Dir möchte ich daher raten, soviel als möglich zu üben - und das Üben einer Sprache geht nun mal am besten mit Muttersprachlern zusammen. Also nur Mut und rede einfach drauflos. So wirst Du im Laufe der Zeit auch viel sicherer!

Das musst Du durch. Wir sind ja meist schon froh, wenn Ausländer den Willen zeigen, die deutsche Sprache zu lernen und anzuwenden. Dass das nicht immer perfekt funktioniert, weiß ein halbwegs gebildeter Mensch und der nimmt das auch nicht krumm.

Wenn Du hingegen auf Leute triffst, deren IQ mit der Höhe der Bordsteinkante konkurriert, dann musst Du Dir keine Sorgen machen - die sind kein Maßstab. Die können nämlich in aller Regel keinen fehlerfreien deutschen Satz bilden - und das, obwohl es deren Muttersprache ist. Längst nicht alle Deutschen sind wirklich hoch gebildet.

Sieh es mal so: Dein Deutsch ist mit ziemlicher Sicherheit extrem viel besser, als meine Stammelei in Deiner Muttersprache. Und das wird bei den meisten anderen Deutschen nicht besser aussehen.

Dann sprichst du vielleicht einfach mit den falschen Deutschen.

Ja, es gibt solche, deren Vorstellungsvermögen nicht so weit reicht, sich vorzustellen wie schwierig es für dich ist und dass sie selbst in einer Fremdsprache genauso Fehler machen würden. Und solche, die es bewusst nicht tolerieren wollen, weil sie Ausländer generell blöd finden wollen.

Aber es gibt auch genügend Deutsche, die wissen dass unsere Sprache nicht so einfach ist und dass man generell eine Fremdsprache nicht mal eben per Fingerschnips so gut lernt, dass man sie fehlerfrei beherrscht. So kann man auch mal über Fehler hinwegsehen.

Übrigens, der Vorschlag dass man sich alternativ auf englisch unterhalten könnte, würde von mir auch kommen. Weil ich einfach gerne jede Gelegenheit mitnehme, englisch zu üben ;) Ich habe aber keine Schwierigkeiten damit, wenn mir jemand sagt dass er gerne deutsch üben möchte.

In einer Sprache, die nicht die eigene Muttersprache ist, kann man nichts besseres machen als einfach drauf loszureden. Fehler sind selbstverständlich und überhaupt nicht peinlich und mit der Zeit wird das auch immer besser.