Ich habe Zahnersatz aus dem Ausland. Behandelt mich mein Arzt in Deutschland bezüglich Zahnreinigung, Karies etc. trotzdem weiter?

5 Antworten

Hallo,

Warum nicht, er kann ja nicht wissen, dass Zahnersatz im Ausland erstellt wurde, Made in UNgarn steht ja nicht dran :-)

ALs Profi wird er da weiter machen wo etwas zu erledigen ist. Die Zahntechnik wird sich weltweit auch nicht signifikant unterscheiden, da es so viele sinnvolle Wege nun auch nicht gibt.

MfG

Harry

Selbstverständlich wird dich dein Zahnarzt behandeln.

Es besteht die freie Arztwahl. Wir dürften sonst niemals unsere Ärzte wechseln und andere Ärzte würden uns nicht behandeln, wenn wir vorher woanders in Behandlung waren.

Was Arbeiten an Schäden am Zahnersatz beträfe, vermute ich, dass während einer Gewährleistungszeit dein Zahnarzt dich zum ausländischen Arzt verweisen würde. Danach würde er auch dort Hand anlegen.

Klar macht er das. Ich war für etliche Jahre in Japan, bin dort zum Zahnarzt und jetzt wieder hier, ohne Probleme.

Wenn Du unter Zahnreinigung die Zahnsteinentfernung meinst, die die 1x im Jahr von der Krankenkasse zu steht und die Untersuchung 2x im Jahr dann ja und Karies auch nur solltest Du etwas am Zahnersatz haben kannst Du ein Flugticket zurück buchen und es dort machen lassen, denn laut §2 SGB V Ze-Richtlinien hat der Zahnarzt nur für Deutschland 2 Jahre Garantie auf den ZE zu gegen und nicht für Arbeiten die im Ausland gemacht wurden.

ja. das hat ja nichts mit dem zahnersatz und wo er her kam zu tun. einmal im jahr zahlt die kasse die reinigung mit ultraschall beim kassen-zahnarzt und kariesbehandlung auch mit standardfüllungen.

Picea007xyz  09.08.2021, 16:06

(bei Goldinlays oder Keramik muss man aber selbst zuzahlen)