Ich habe vor mir eine neue SSD zu holen, lohnt sich das?

7 Antworten

wenn man viel geld hat, ja, weil warum sollten dateien nicht schneller aufgerufen werden können. die meisten leute sind aber nicht so reich, dann lohnt sich eine zweit-SSD nicht, weil die musikdateien etc. darauf nicht so schnell aufgerufen werden, dass die SSD von vorteil wäre. eine größere HDD wäre neben den SSD wäre sogar noch besser, weil darauf mehr musikdateien etc. passen, fürs gleiche geld bekäme man schon eine HDD mit viel mehr kapazität.

Wenn dir die 500 GB nicht reicht, kannst du klar eine neue holen. HDD's sind zwar günstiger, aber langsamer (und lauter). Zumindest höre ich meine HDD, wenn diese hochfährt (ist aber schon etwas älter). Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf jedenfall mindestens eine 1 TB SSD holen.

Man holt eben dann eine weitere Festplatte, wenn der Speicher nicht mehr ausreicht, ist ja eigentlich logisch.

Ob eine SSD als 2. Festplatte Sinn macht würde ich davon abhängig machen ob nur Dateien oder auch Programme gespeichert/installiert werden sollen.

Eine SSD ist bei einigen Spielen schon bemerkbar schneller und bringt dadurch Vorteile mit sich. Bei den Datenmengen heutzutage sind 500 Gb nicht mehr viel. Ich selber habe eine 250 Gb SSD und eine 1 Tb und zusätzlich noch 3 HDDs. Zum spielen würde ich eine SSD bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre gaming

Als Massenspeicher würde ich dir eine HDD empfehlen, die ist zwar etwas langsamer, aber reicht für fast alles aus und als Datenspeicher erst recht. Ich habe auch fast alle meine Games auf einer HDD installiert, laufen trotzdem super

goldengamer2
Fragesteller

also lohnt sich nur eine ssd?

Minjae  30.08.2020, 20:54
@goldengamer2

Z B. Wenn Du in einigen Spielen auf andere warten musst, weil die noch laden müssen oder sich das Spiel wegen denen verzögert, benutzen die in den meisten Fällen eine HDD.