Ich habe Schwierigkeiten ein Kapitel zu verstehen könnte mir da jemand helfen?

1 Antwort

Man findet online einiges darüber:

Seit die Eltern der 15-jährigen Mado und der 20-jährigen Patty bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, hat sich das Leben der Schwestern gravierend verändert: Patty als die Ältere hat die Vormundschaft für die jüngere Schwester übernommen. Dabei zeugt Pattys Verhalten nicht immer von Reife:

Ich beobachte Patty beim Kaugummikauen. Ihr Mund öffnet, schließt und verzieht sich. In der Stille der Wohnung zeigt das schmatzende Kaugeräusch die vergehende Zeit an wie das Ticken einer Uhr. Sie sitzt auf dem Sofa, ein Bein unter dem Po, das andere auf dem Couchtisch. Um mich nicht zu stören, hat sie die Kopfhörer an den Fernseher angeschlossen. Sie starrt auf den Bildschirm und wartet darauf, dass ihr Nagellack trocknet. Das Fläschchen steht auf dem Tisch, neben ihren Zehen mit den hellblau lackierten Nägeln. Patty nimmt niemals roten Nagellack wie alle anderen. Sie findet Rot blöd. Überhaupt macht Patty nichts wie alle anderen. (S. 7)

Schon der Anfang des Buches zeigt im Ansatz, was die Geschichte langsam in ganzer Breite entfaltet, nämlich die Gegensätzlichkeit der Schwestern und vor allem die 'Unkonventionalität' Pattys, die sie auch am Ende des Buches nicht verloren hat. Die ältere Patty verdient den Lebensunterhalt für sich und ihre Schwester, hat aber – und das wird auch im Laufe der Geschichte deutlich – an Schule kein Interesse, hatte dafür aber schon viele Freunde und Beziehungen. Ihre Schwester ist das genaue Gegenteil: Sie macht sich Gedanken um das Leben und lernt für die Schule, erreicht auch gute Noten, hatte jedoch noch nie einen Freund und weiß auch gar nicht, wie sie das anstellen soll. Dass sich beide Schwestern gegenseitig um die 'Fähigkeiten' der jeweils anderen beneiden, beichten sie sich erst später.

Das komplizierte Leben der beiden, in dem die Eltern mehr als einmal fehlen, wird noch komplizierter, als Patty unverhofft für ein Wochenende von Paris nach Amsterdam reist und Mado allein lässt. Erst als sie wieder zu Hause ist, eröffnet sie Mado, dass sie schwanger ist und eigentlich in Amsterdam das Kind hatte abtreiben lassen wollen, es nun aber austragen will. Und da der Geburtstermin erst im September ist, reisen die Schwestern gemeinsam in das Ferienhaus, das ihre Eltern zu Lebzeiten gekauft hatten.

Dort treffen sie auf die niederländische Nachbarsfamilie und die beiden Brüder Daan, 19 Jahre alt, und Sander, 16. Beide Schwestern verlieben sich sofort in die Brüder. Was sich bei Patty und Daan als Urlaubsflirt entpuppt, entwickelt sich bei Mado und Sander zu einer echten Liebesgeschichte: Beide schreiben sich und telefonieren, bis Sander Mado zu sich nach Hause einlädt.

Doch bevor es zu dem Besuch kommt, müssen Patty und Mado einige Hürden überwinden, denn der Geburtstermin des Kindes, den Patty Mado genannt hat, ist nicht September: Patty bekommt das Kind im Urlaub – und ist so überfordert, dass sie erst beschließt, das Kind zur Adoption freizugeben, schließlich jedoch alles stehen und liegen lässt, Mado und das Baby, das Mado Robinson tauft, und abhaut. Zum Glück erscheint Luigi, der Vater des Kindes, der zu allem Überfluss nichts von der Vaterschaft wusste, auf der Bildfläche. Eigentlich wollte er Patty zurückgewinnen, doch nun muss er Mado und Robinson zurück nach Hause bringen. Und vor allem Patty finden, um ihr die Idee mit der Adoption auszureden…