Ich habe Probleme logische Zusammenhänge zu erkennen und kann sehr schlecht Dinge erklären, was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo,
um es fuer Zuhoerende einfach und verstaendlich zu machen, versetze dich in deren Lage. So filterst du klug heraus:
Was ist die Kernaussage, die du vermitteln moechtest?
Welche Nebeninformationen brauchst du, wenn ueberhaupt?
Gibt es Details, die du, ohne dass sich der Inhalt dieser Aussage aendert, weglassen kannst?
Details, die nicht zum Verstaendnis beitragen, sondern eher verwirren, kannst du getrost weglassen.
So sollte es funktionieren :)
Wichtig fuer den Vortrag ist ausserdem, ruhig zu sprechen und dein Publikum nicht durch wildes Gestikulieren abzulenken.
Freundlich laecheln, ruhig bleiben, dich auf das Wesentliche konzentrieren. Fertig! :)

-Kurz und knapp

-deutlich

-wie, was, wo, wann, o.ä

-aus deiner Sicht